×

Mehr Holz statt Plastik

L.R. Baggs M1A: So lautet das Feedback der Gewinner zu ihren neuen Tonabnehmern

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.03.2021 | Gesponserter Inhalt

l.r.baggs gewinner

L.R. Baggs M1A: So lautet das Feedback der Gewinner zu ihren neuen Tonabnehmern

© (privat)

Über 1.000 Stunden lang kann man mit dem M1A spielen, bevor man die Batterie wechseln muss. Wer's wusste, kam in den Lostopf unseres L.R. Baggs Gewinnspiels. Lest hier, wer die Schalllochtonabnehmer gewonnen hat und wie diese bewertet werden!

Gemeinsam mit dem deutschen L.R. Baggs-Vertrieb haben wir eine limitierte Edition des bekannten M1A Schalllochtonabnehmers verlost. Es ist der Bestseller des amerikanischen Herstellers für Akustiktonabnehmer. Das Besondere: Edle Echtholzkappen in den Farben/Holzarten Palisander (Schwarz) und Mahagoni (Braun). Ein Merchandise-Paket gab's für die Gewinner noch obendrauf.

"Echt schickes Teil und nette Goodies. Ich freue mich schon darauf, wenn der Pickup fertig in der Gitarre eingebaut ist und ich diese bei meinen Aufnahmen verwenden kann!", freute sich Christian Geissmann. Er ist Gitarrist und Sänger bei DREAMS IN FRAGMENTS, einer female-fronted Melodic Metal-Band aus Wangen bei Olten, und betreibt ein Tonstudio. Er hat uns das Titelbild dieses Artikels geschickt, das zahlreiches weiteres cooles Gear erkennen lässt.

Erste Eindrücke von Hartmut Ehl

Hartmut, Sänger und Bassist bei The Viscounts und bereits seit Mitte der 1970er als Musiker tätig, hatte bereits Gelegenheit zum intensiveren Testen seines Gewinns. Wir freuen uns sehr über das ausführliche Feedback, das wir niemandem vorenthalten wollen. Für ihn sei es das erste Schallloch-Pickup seit längerer Zeit. "Viele Jahre habe ich einen Transducer unter der Bridge genutzt", schreibt Hartmut. Und weiter:

"Gitarre in der Hand, aha, akustische Rückmeldung! Das Teil reagiert ja laut Beschreibung auch auf die Schwingungen der Decke. Quasi ein zusätzliches Mikrofon. Kein Brumm, kein merkliches Rauschen. Das Volume kann man einstellen, ein kleines Rädchen, aber gut erreichbar. Zwei Kabelclips für die Zuleitung innerhalb der Gitarre sind dabei. Das Kabel sollte auch damit befestigt werden, ein Klappern im Body überträgt sich."

Eine kleine Einstiegshürde für manche Gitarristen sieht Hartmut im notwendigen Loch für die Buchse (Endpin-Jack):

"Das Loch für den Endpin-Jack muß man bohren. Da sollte unter Umständen ein Profi ran. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieses Systems. Davon abgesehen ist das System selbst leicht anzubringen." Die Holzabdeckungen machen was her, findet Hartmut: "Man hat einen Hingucker." Wichig auch sein Urteil zum Sound:

"Jetzt kommt das weite Gebiet der persönlichen Geschmäcker. Der L.R. Baggs macht für mich eine gute Figur. Ich halte sein Klangbild für gut. Die Saiten werden gleichmäßig wiedergegeben. Gegenüber rein magnetischer Abnahme kommt hier viel Akustik-Feeling rüber. Aus meiner Sicht ergibt sich so ein sauberes Grundmaterial, aus dem man das formen kann, was man will." Ab Werk liefere der M1A ein sauberes Klangbild, fasst Hartmut zusammen.

M1A ins Studio geliefert

Der dritte Gewinner im Bunde ist Philip Bölter. Die frohe Nachricht und schließlich der M1A erreichten ihn mitten bei Studioarbeiten zu seinem kommenden Album. Trotzdem fand auch er Zeit, zum L.R. Baggs Pickup sein Feedback zu geben:

"Spitzenteil! Toll verarbeitet, einfache Installierung und voller Sound. Der Tonabnehmer landete in meiner Martin DC-16GTE und klingt um einiges besser als der werkseitig eingebaute Tonabnehmer. Natürlich hat der magnetische M1A eine ganz andere Charakteristik als Piezo + Mikrofon, aber mir gefällt der Sound so x-mal besser. Besonders lobenswert ist die Möglichkeit, die einzelnen Saiten in ihrer Lautstärke anzupassen, um so einen ausgewogenen Klang zu bekommen. Das ist bei magnetischen Tonabnehmern in Kombination mit Western-Gitarren sonst immer schwierig."

© (privat)

Nach dem Album-Release wird Philip daran arbeiten, seine neuen Recordings (informierten Kreisen zufolge singt er zum ersten Mal auf Deutsch) bekannt zu machen. Ob der M1A dabei eine Rolle spielen wird? "Ich bin gespannt auf die ersten Live-Erfahrungen damit, diese müssen vorerst aber noch auf Streaming-Konzerten gemacht werden", so Bölter.

Wir danken allen Teilnehmenden am Gewinnspiel für ihr Engagement und den Gewinnern für dieses ausführliche Feedback und die tollen Eindrücke! Habt weiterhin viel Spaß mit eurem neuen M1A von L.R. Baggs!

Unternehmen

Ähnliche Themen

L.R.Baggs AcousticLive App jetzt auch für Android verfügbar

Brandneu

L.R.Baggs AcousticLive App jetzt auch für Android verfügbar

veröffentlicht am 01.09.2022 | Gesponserter Inhalt

Limitierte Echtholzkappen für den L.R. Baggs M1a Schalloch-Pickup

Unikate

Limitierte Echtholzkappen für den L.R. Baggs M1a Schalloch-Pickup

veröffentlicht am 25.11.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!