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Start-Up Euphorie verflogen

MediaLab übernimmt Genius Media für 80 Millionen Dollar

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.09.2021

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MediaLab übernimmt Genius Media für 80 Millionen Dollar

Genius ist ein Spezialist für Hip-Hop-Lyrics, aber das Geschäftsmodell ist offensichtlich an Grenzen gekommen. © Charles Deluvio via unsplash

Das New Yorker Unternehmen Genius Media wurde für einen zweistelligen Millionenbetrag an die Holdinggesellschaft MediaLab verkauft. Geschäftsführer und Mitbegründer Tom Lehman spricht von einem Rückschlag.

Genius konzentrierte sich nach seiner Gründung im Jahr 2009 auf die Bereitstellung von Lyrics US-amerikanischer Hip-Hop-Songs einschließlich teilweise umfangreicher Anmerkungen und Erläuterungen.

Bekannte US-Rapper veröffentlichten auf Genius autorisierte Versionen ihrer Texte und erläuterten den Hintergrund ihrer Entstehung. Später kamen Sektionen für News, Videos und Charts dazu, so dass genius.com sich heute vom Erscheinungsbild kaum noch von anderen Musiknews-Seiten unterscheidet.

Genius auf Spotify

Ab 2016 lieferte der Lyrics-Dienstleister, der damals unter dem Namen Rap Genius fungierte, auch Spotify-Usern unter dem Motto "Behind The Lyrics" zusätzliche Informationen zur gerade laufenden Musik.

Mittlerweile wird dieser Dienst jedoch nur noch unregelmäßig für bestimmte Künstler angeboten. Ein Test der Redaktion, wie viele Lyrics bekannter Acts auf der mobilen Spotify-App erhältlich sind, verlief jedenfalls ernüchternd.

Nach Höhenflug kommt die Ernüchterung

Nun wurde Genius Media laut Informationen von Bloomberg von MediaLab, einer in Santa Monica (CA) ansässigen Holdinggesellschaft, für gerade einmal 80 Millionen Dollar übernommen. Die Summe entspricht somit weniger als dem bis 2018 eingenommenen Risikokapital.

MediaLab besitzt ein Portfolio, das unter anderem Messaging-Apps wie Kik und Whisper sowie die Mixtape-App DatPiff beinhaltet. Laut eigenen Angaben erreicht MediaLab auf diesem Weg monatlich über 80 Millionen Nutzer.

Tom Lehman, Mitbegründer und Geschäftsführer von Genius zeigt sich wehmütig: "Wir sind allen dankbar, die Genius zu dem gemacht haben, was es heute ist." Der Verkauf sei nichtsdestotrotz ein Rückschlag für das Unternehmen, das einst mit Künstlern wie Lorde und Nas zusammengearbeitet hat.

Nach Übernahme folgt die Umstrukturierung

Nach dem Zukauf von Genius Media soll bei MediaLab eine Umstrukturierung stattfinden, einige Arbeitnehmer der Produktion wurden dafür bereits entlassen. Jedoch beteuert das Unternehmen, dass keine Stellen in den Abteilungen Sales und Produktentwicklung gestrichen werden sollen.

Der Käufer betont außerdem, dass vor allem die Größe der Community-Plattform optimal genutzt werden soll, um in Zukunft einen erneuten Fokus auf anstrebende Künstler setzen zu können. Diese Community scheint das einzig Nennenswerte zu sein, was Genius aktuell zu bieten hat.

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