×

Musik und Autofahren

Musikalische Straßen – Melodien für unterwegs

News von Musikhaus Thomann
veröffentlicht am 28.07.2020 | Gesponserter Inhalt

thomann

Musikalische Straßen – Melodien für unterwegs

Musikstraßen. © Thomann

Straßenarbeiter mit Spaß bei der Arbeit? Musiker, die mit Asphalt experimentieren? Nun, ja, alles davon. Wir reden über musikalische Straßen, ein Phänomen, das derzeit in verschiedenen Ländern rund um den Globus auftaucht.

Worüber um alles in der Welt redet ihr?

Also: In den letzten 25 Jahren haben Menschen musikalische Straßen gebaut. "Eine musikalische Straße (englisch: musical road) – bisweilen auch als singende Straße bezeichnet – ist eine Straße, die beim Befahren eine Vibration erzeugt, die wiederum über die Räder als hörbare Tonfolge ins Fahrzeuginnere übertragen wird. Auf diese Weise kann eine musikalische Straße Lieder 'spielen'."(Wikipedia).

Klingt ganz einfach … und im wahrsten englischen Sinne des Wortes sehr groovy. Die unterschiedlichen Noten werden erzeugt, indem man kleine Rillen (englisch: groove) in den Asphalt fräst. Die Tonhöhen entstehen durch den Abstand dieser Rillen, irgendwas zwischen fünf und zehn cm. Wenn ein Auto mit gleichbleibender Geschwindigkeit darüber fährt, erhöhen engere Rillenabstände höhere Noten und breitere Abstände sorgen für tiefere Klänge. Hier haben wir eine Nahaufnahme eines kleinen Ausschnitts einer musikalischen Straße:

Nahaufnahme einer Musikstraße

Nahaufnahme einer Musikstraße, © Thomann

Wo und wann hat das angefangen?

Die musikalische Straße wurde 1995 in Dänemark von zwei Künstlern erfunden, Steen Krarup Jensen und Jakob Freud-Magnus. Sie nannten dieses "Straßeninstrument" ein Asphaltophon und erschufen es, indem sie eine Serie erhöhter Fahrbahnmarkierungen verlegten.

Diese kleinen Punkte, ähnlich der in den USA auf Straßen verwendeten Bott's dots, waren so in bestimmten Abständen angebracht, dass sie beim Darüberfahren ein Arpeggio in F-Dur erzeugten. Schau hier für eine visuelle Demonstration:

Inzwischen weiß man von der Existenz solcher Straßen in nahezu einem Dutzend Ländern, inklusive China, Ungarn, Indonesien, Iran, Japan, Süd-Korea, den Niederlanden, den USA, San Marino, Taiwan und der Ukraine.

Lancaster, California:

Holland:

Wie erzeugen sie verschiedene Noten?

Marshall Chasin, ein professioneller Audiologe (ja, gibt’s genauso wie eben musikalischen Straßen, entwickelte eine Formel zur Berechnung des passenden Abstands zwischen den Straßenrillen, um jede Note vom mittleren C (262 Hz) bis zu einer Oktave höher (524 Hz) zu erzeugen – inklusive aller Halbtöne:

f = v/Schwingungslänge

Dabei ist f die Frequenz (262 Hz oder 262/Sekunde) und v ist das Tempo, mit dem ein Auto über jede Rille fährt (100 km/h). 

Lenkt das die Fahrer nicht ab?

Sogar ganz im Gegenteil! Die musikalischen Straßen werden strategisch in geraden Straßenabschnitten sowie Abschnitten platziert, von denen man weiß, dass Fahrer dort eindösen, unaufmerksam werden oder zu schnell fahren.

Die Musik, die ziemlich laut zu hören ist, warnt die Fahrer und erinnert sie daran, auf den Verkehr zu achten. Manche von ihnen funktionieren sogar nur bei einer bestimmt gleichmäßigen und langsamen Geschwindigkeit (45 Meilen pro Stunde, ca. 72,4 km/h), damit man die bestmöglichen Noten der Melodie hört. Das hat eine Doppelfunktion, denn es hält Autofahrer vom Rasen in diesem Straßenbereich ab.

Musikstraße in New Mexico

Musikstraße in New Mexico, © Thomann

Ein tolles Beispiel dafür findet sich in New Mexico, wo das Department of Transportation und der Fernsehsender National Geographic Channel im Jahr 2014 einen "musikalischen Highway" installierten.

Er wurde gebaut, um Fahrer daran zu erinnern langsamer zu fahren und auf das Tempolimit zu achten. Dieser Streckenabschnitt wurde nämlich bis dahin gerne von Oldtimer-Sammlern dafür genutzt zu testen, wie schnell ihre alten Autos sind. Schau dir dieses Video für weitere Details an:

Wo kann das hinführen?

Nun, musikalische Straßen sind inzwischen kommerzialisiert und das könnte in naher Zukunft zu einer lukrativen Marketing-Technik für einige Top-Marken führen. Honda hat 2009 den ersten Werbespot mit einer musikalischen Straße gedreht, in dem die Straße einen Ausschnitt der Wilhelm Tell Ouvertüre spielte.

Eine musikalische Straße ist nie ganz korrekt in Sachen Tonhöhe und manche sagen, dass das Honda-Team einen furchtbaren Job gemacht hat und dass die Melodie komplett schief und sogar nicht zu erkennen war. Entscheide selbst, hier ist das Ergebnis:

Fazit

Das nächste Mal, wenn du in einem dieser Länder unterwegs bist und auf ein Auto zugreifen kannst, mach dort eine musikalische Probefahrt. Hoffentlich wird es eines Tages in jedem Land dieser musikalische Sicherheitsmechanismus auf den Straßen eingeführt und die Zahl der Unfälle durch Ermüdung geht zurück. Denk immer daran nüchtern und ausgeruht zu fahren.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Musikhaus Thomann veranstaltet "Music Never Stops" Livestreaming-Festival

20-minütige Sets, 1000 € Gage

Musikhaus Thomann veranstaltet "Music Never Stops" Livestreaming-Festival

veröffentlicht am 09.07.2020 | Gesponserter Inhalt

Backstage Pass: Thomann verlost Podcasting-Give-Aways im Wert von über 1.000 Euro

Alles für deinen eigenen Podcast!

Backstage Pass: Thomann verlost Podcasting-Give-Aways im Wert von über 1.000 Euro

veröffentlicht am 26.06.2020 | Gesponserter Inhalt

Thomann erhält erneut den Deutschen Onlinehandel Award

Zum neunten Mal in Folge

Thomann erhält erneut den Deutschen Onlinehandel Award

veröffentlicht am 13.05.2020 | Gesponserter Inhalt

Backstage Pass: Thomann startet Podcast mit Tipps für aufstrebende Musiker/innen

Der Blick hinter die Kulissen

Backstage Pass: Thomann startet Podcast mit Tipps für aufstrebende Musiker/innen

veröffentlicht am 11.05.2020 | Gesponserter Inhalt

Präventivmaßnahme: Musikhaus Thomann schließt Shop in Treppendorf ab 14. März

Online-Bestellungen unverändert möglich

Präventivmaßnahme: Musikhaus Thomann schließt Shop in Treppendorf ab 14. März

veröffentlicht am 13.03.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!