×

Nun offiziell

Musikverleger-Verband benennt sich in DMV – Verband Deutscher Musikverlage um

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 15.04.2024

dmv

Musikverleger-Verband benennt sich in DMV – Verband Deutscher Musikverlage um

Birgit Böcher, Geschäftsführerin des DMV. © DMV-Verband Deutscher Musikverlage

Der Deutsche Musikverleger Verband hat sich in DMV – Verband Deutscher Musikverlage umbenannt. Damit will der DMV die Geschlechtervielfalt in der Musikbranche abbilden.

Der DMV hat die Umbenennung bereits auf seiner Jahresversammlung im vergangenen Oktober in Erfurt mit überwältigender Mehrheit beschlossen, wie Birgit Böcher, Geschäftsführerin des DMV erklärt. 

Nun wurde die Namensänderung zusammen mit einer neuen Satzung in das Berliner Vereinsregister aufgenommen. Die Initiative zur Namensänderung ging von der Nachwuchsorganisation AG Next Generation angeregt.

Mehr Diversität

Der vorherige Name des DMV hat bisher nicht die Geschlechtervielfalt der Musikverlagslandschaft widergespiegelt, wie der Verband in einem Statement mitteilt.

Dr. Götz zum Einen, Präsident des DMV äußerte sich zur Umbenennung wie folgt:

"Diese Änderung ist mehr als nur eine formale Anpassung; sie ist ein Ausdruck unserer Werte und unseres Engagements für Gleichberechtigung und Vielfalt in unserer Branche. Wir sind stolz darauf, mit diesem neuen Namen ein starkes Zeichen zu setzen und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit unter diesem Banner."

Ähnliche Themen

Nachhaltigkeit, GEMA und Streaming: Die Schwerpunkte der DMV-Jahrestagung 2022

Themen, die die Musikwelt bewegen

Nachhaltigkeit, GEMA und Streaming: Die Schwerpunkte der DMV-Jahrestagung 2022

veröffentlicht am 16.11.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!