×

Mit einem 4,6 Millionen US-Dollar Funding

Neue KI Plattform Triniti möchte die Musikindustrie entmystifizieren

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.12.2023

künstliche intelligenz triniti

Neue KI Plattform Triniti möchte die Musikindustrie entmystifizieren

© Tara Winstead

Das Musik-Technologie-Studio CreateSafe hat in einer Finanzierungsrunde eine Summe von insgesamt 4,6 Millionen US-Dollar eingesammelt. Damit hat das Unternehmen die neue KI-Plattform Triniti ins Leben gerufen. Diese soll Musikschaffenden als virtuelle Assistenz unter anderem bei Fragen rund um die Musikindustrie zur Verfügung stehen.

Öffentliche Aufmerksamkeit erregte CreateSafe bereits im Mai 2023, als das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Kanadischen Musikerin Grimes eine KI-Software veröffentlichte, die die Replikation ihrer Stimme ermöglicht (Elf.Tech).

Eine Verbindung zwischen Grimes und dem Unternehmen hatte bereits zuvor bestanden, da CreateSafe aus der Idee von Grimes Manager Daouda Leonard entstanden ist.

Grimes als Vorreiterin

Zuvor hatte die Pop- und Elektronik-Künstlerin über X (ehemals Twitter) angekündigt, ihre Stimme für die Generierung von KI-Musik freizugeben. 

"Ich teile 50% der Tantiemen für jeden erfolgreichen KI-generierten Song, der meine Stimme verwendet. Das ist der gleiche Deal wie mit jedem anderen Artist, mit dem ich zusammen arbeite. Fühlt euch frei, meine Stimme ohne strafrechtliche Folgen zu verwenden. Ich habe kein Label und keine rechtlichen Bindungen."

Das Onlinemagazin BluShark Media bezeichnet Elf.Tech als Prototyp zur nun veröffentlichten Triniti-Plattform.

Virtuelles Nachschlagwerk

Auf ihrer Webseite beschreiben CreateSafe Triniti als ein Instrument, dass entwickelt und trainiert wurde, um die Musikindustrie transparenter zu machen. Nutzer*innen soll Triniti als eine virtuelle Assistenz dienen, die diesen beim Ausbau ihrer Fähigkeiten hilft und ihnen mehr Kontrolle über ihre Kreationen und ihre Karriere gibt.

Die Plattform umfasst nach Angaben von Music Business Worldwide personalisierte KI-Tools, die mithilfe von Sprach-, Ton-, Schrift- und Bild-Eingaben in der Lage sein sollen, alle Creative-Assets zu  generieren, die für die Kampagne eines Artists anfallen.

Leonard beschreibt das Konzept wie folgt:

"Mit Triniti können Sie ihre Inspiration in einen Song und eine Reihe von Bildern verwandeln. Die Musik wird an dgitale Streaminganbieter verteilt, ein Marketingplan kann erstellt werden und das gesamte Backend-Geschäft kann auf diese Weise verwaltet werden."

Zudem fungiert Triniti als Chatbot, dem Fragen gestellt werden können. An dieser Stelle führt das Programm direkt ein paar Beispiele auf:

  • Wie verdienen Labels Geld?
  • Was ist ein Talentagent?
  • Was sind Tantiemen?
  • Was sind besonders wichtige Elemente, die man beachten sollte, wenn man einen Hit schreiben möchte?

oder auch:

  • Wenn Mozart ein Hip-Hop-Artist gewesen wäre, was wäre sein Stage Name gewesen? (Antwort Moz Rhymes)

Hohe Investitionen

In Vorbereitung auf den Triniti-Launch ist es CreateSafe gelungen, sich Investitionen in Höhe von rund 4,6 Millionen US-Dollar zu sichern. Angeführt wurde die entsprechende Finanzierungsrunde von Polychain Capital. Unter den Beteiligten befinden sich unter anderem Kendrick Lamars Manager Anthony Saleh, das von Paris Hilton gegründete 11:11 Media und die Unified Music Group.

Die Erwartungen an das neue Tool scheinen entsprechend groß zu sein. Nun bleibt abzuwarten, ob sie sich erfüllen.

Ähnliche Themen

Neue SiriusXM Show führt erstmals einen KI Co-Host ein

Will.i.am & qd.pi

Neue SiriusXM Show führt erstmals einen KI Co-Host ein

veröffentlicht am 18.01.2024

Kultursenator Chialo will KI-Thematik stärker in Berliner Kulturpolitik einbinden

Eine Vorreiterrolle spielen

Kultursenator Chialo will KI-Thematik stärker in Berliner Kulturpolitik einbinden

veröffentlicht am 04.01.2024

Neue Google KI-Musik-Tools experimentieren mit Stimmklonen bekannter Stars

Das Dreamtrack Experiment

Neue Google KI-Musik-Tools experimentieren mit Stimmklonen bekannter Stars

veröffentlicht am 01.12.2023   10

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!