×

Deal mit "The Final Countdown"- Sänger

Primary Wave Music erwirbt Musikrechte von Joey Tempest (Europe)

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 12.07.2023

joey tempest primary wave music musikverlag

Primary Wave Music erwirbt Musikrechte von Joey Tempest (Europe)

Joey Tempest (2020). © Global Concerts GmbH

In einem kürzlich geschlossenen Deal mit Joey Tempest, dem Sänger und Komponist der Rockband Europe, hat das Label Primary Wave Music einen Teil der Verlagsrechte des "The Final Countdown"-Sängers erworben.

Neben dem Megahit "The Final Countdown", der in 25 Ländern auf Platz 1 der Charts landete, sind auch "Rock The Night", "Superstitious" und "Carrie" Teil des Deals. 

Weltweit wurden die in dem Deal enthaltenen fünf Alben über 10 Millionen Mal verkauft. Welchen Anteil seiner Verlagsrechte Tempest verkauft hat, wurde nicht bekanntgegeben.

Ein Song, den jeder kennt

Der in Stockholm geborene Joey Tempest ist nicht nur Frontsänger, sondern auch Hauptkomponist der Band Europe. 

1986 erzielten Europe mit "The Final Countdown" einen gigantischen Erfolg, der bis heute nachhallt. 1992 trennte sich die Band, fand aber 2004 wieder zusammen. 

Bis heute geht die Band in der Besetzung ihrer Erfolgsjahre auf Tour und veröffentlicht neue Musik.

Neue Chancen durch die Zusammenarbeit

Laut Primary Wave gewährt die Partnerschaft Tempest auch Zugang zum Marketing-Team und zur Verlagsinfrastruktur des Unternehmens. Dazu zählen digitale Strategien, Lizenzen, Synchronisationsmöglichkeiten sowie Film- und Fernsehproduktionen.

Tempest erklärt, es fühle sich großartig an, mit Primary Wave als weiterem Teammitglied daran zu arbeiten, seine Musik zu verbreiten.

"Als Songwriter ist es ein Privileg, einen Teil meines Katalogs am selben Ort zu haben wie einer meiner Helden, Bob Marley. Ich habe das Gefühl, dass meine Songs in guten Händen sind und von der Erfahrung und dem Fachwissen meiner neuen Freunde in New York profitieren werden."

Ebenso freut sich Lexi Todd, Vice President, Business & Legal Affairs bei Primary Wave Music, über die neu geschlossene Partnerschaft.

"Wir sind begeistert, den legendären Songwriter Joey Tempest im Primary Wave Roster begrüßen zu dürfen. Seine Songs werden auch in Zukunft Generationen von Rock The Night begeistern und wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft."

Ähnliche Themen

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

Can't Go For That

Wegen des Verkaufs von Songrechten: Daryl Hall verklagt John Oates

veröffentlicht am 28.11.2023

Mitglieder von The Doors verkaufen Rechte an Primary Wave

Der Katalog füllt sich

Mitglieder von The Doors verkaufen Rechte an Primary Wave

veröffentlicht am 27.01.2023   4

Primary Wave sichert sich Rechte am Katalog von Huey Lewis and the News

Neuer Deal verkündet

Primary Wave sichert sich Rechte am Katalog von Huey Lewis and the News

veröffentlicht am 02.11.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!