Neues Mitglied im GEMA-Vorstand
Ralph Kink wird Leiter des neuen Digital-Ressorts der GEMA
Ralph Kink (2024). © Microsoft
Der Musikmarkt wandelt sich durch die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, was neue Geschäftsmodelle mit sich bringt und den internationalen Wettbewerb verschärft.
Die GEMA reagiert darauf mit dem neuen Vorstandsressort "Digitale Transformation", das die Bereiche CIO-Office, IT und Projektportfolio-Steuerung mit etwa 200 Mitarbeitern bündeln wird.
Ehemals bei Microsoft
Leiter des neuen Resorts wird Ralph Kink. Er war 25 Jahre bei Microsoft tätig, wo er in unterschiedlichen Führungspositionen die Digitalisierung von Unternehmen im deutschen Markt vorangetrieben hat.
Außerdem ist er Co-Founder und CTO bei digital.fwd, einer Unternehmensberatung für Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz.
Ambitionierte Ziele
GEMA-CEO Dr. Tobias Holzmüller begrüßt Ralph Kink mit folgenden Worten im Vorstand:
"Mit Ralph Kink gewinnen wir einen kompetenten und neugierigen Kollegen. Er wird zusätzliche Perspektiven und Impulse in die Organisation einbringen und uns mit seiner umfassenden Erfahrung beim Erreichen unserer ambitionierten Ziele unterstützen."
Ralph Kink, ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft, der bereits in Führungspositionen tätig war, freut sich darauf, die Position antreten zu können:
"Ich fühle mich sehr geehrt, nun mit den GEMA Mitarbeitenden unsere 95.000 Mitglieder für das digitale Zeitalter stark zu machen und meinen Beitrag für kulturelle Vielfalt und kommerzielle Leistungsfähigkeit in der Musik einbringen zu können".
Unternehmen
GEMA
Verwertungsgesellschaft für Werke der Musik
Ähnliche Themen
Prägende Persönlichkeit
Ehrenpräsident mit 94 Jahren gestorben: GEMA trauert um Prof. Dr. Reinhold Kreile
veröffentlicht am 04.09.2024
Wechsel an der Spitze
Dr. Monika Staudt übernimmt Geschäftsführung der GEMA Stiftung
veröffentlicht am 22.08.2024
Streitfall Künstliche Intelligenz
GEMA-Chef: Musiker müssen für KI-Training vergütet werden
veröffentlicht am 16.07.2024 1
Stärkung des Ehrenamts
Bayern erweitert Übernahme von GEMA-Gebühren für Vereinsveranstaltungen
veröffentlicht am 15.07.2024
Wann wird es bedenklich?
GEMA gibt Tipps zur Nutzung von Musik auf Instagram
veröffentlicht am 15.07.2024