×

Streitfall Künstliche Intelligenz

GEMA-Chef: Musiker müssen für KI-Training vergütet werden

News von BackstagePRO
veröffentlicht am 16.07.2024

gema künstliche intelligenz urheberrecht

GEMA-Chef: Musiker müssen für KI-Training vergütet werden

Dr. Tobias Holzmüller (2024). © Manuel Vescoli

Um neue Musikstücke zu komponieren, werden KI-Systeme mit bereits bestehender Musik trainiert. GEMA-Chef Tobias Holzmüller ist der Auffassung, dass KI-Firmen in Zukunft zahlen sollten, wenn sie Musik nutzen, um ihre Modelle weiterzuentwickeln.

Seit der Verabschiedung des AI-Acts der EU steht fest, dass Firmen offenlegen müssen, mit welchen Daten sie ihre Modelle trainiert haben. GEMA-Chef Tobias Holzmüller fordert außerdem in einem Interview mit dem Münchner Merkur, Künstlerinnen und Künstler für die Nutzung ihrer Werke finanziell zu entschädigen.

Seine Begründung: Durch KI würde "die Welt mit endloser Umsonst-Musik geflutet, die auch noch in Konkurrenz zur Musik der menschlichen Urheber tritt". Das sei "zutiefst ungerecht".

Zahlungsmodelle unklar 

Meistens sei deutlich zu hören, was als Vorlage bei einem KI-generierten Musikstück diene, erklärt der GEMA-Chef. 

Neben der direkten Vergütung der "Inspirationsquellen" kann sich Holzmüller eine generelle Abgabe an alle Künstler vorstellen, da KI-Unternehmen Millionen von Datensätzen durchforsten, um Musikmuster zu finden. "So würde die Abgabe der ganzen Branche zugutekommen", erklärt Holzmüller. 

Zahlung im Eigeninteresse der KI-Firmen 

Da KI-Systeme die Beiträge und Inspirationen von Musikern benötigen, um Neues zu komponieren, sollten KI-Firmen ein Eigeninteresse daran haben, die Künstler für ihre Leistungen zu kompensieren, ist die klare Aussage des GEMA Chefs. 

Wenn es keine Musiker mehr gäbe, würde das Inspirationssystem für KI wegfallen und neue Musik wäre "ein Brei ohne neue Impulse und Ideen". 

Mehr zu dem Thema lest ihr in unserem Interview mit GEMA-Aufsichtsrat Matthias Hornschuh.

Unternehmen

GEMA

Verwertungsgesellschaft für Werke der Musik

Ähnliche Themen

SoundCloud ändert umstrittenen AGB-Absatz über KI-Training

Nach lauter Kritik

SoundCloud ändert umstrittenen AGB-Absatz über KI-Training

veröffentlicht am 16.05.2025

Jahresbericht der CISAC: Einnahmen durch Lizenzgebühren 2023 auf Rekordhoch

Livemusik und digitale Musik boomen

Jahresbericht der CISAC: Einnahmen durch Lizenzgebühren 2023 auf Rekordhoch

veröffentlicht am 27.11.2024

GEMA verklagt KI-Anbieter OpenAI wegen unlizenzierter Nutzung von Songtexten

Forderung nach fairer Vergütung

GEMA verklagt KI-Anbieter OpenAI wegen unlizenzierter Nutzung von Songtexten

veröffentlicht am 13.11.2024

GEMA veröffentlicht KI-Charta für verantwortungsvollen Umgang mit generativer Kl

Schutz menschlicher Kreativität im Fokus

GEMA veröffentlicht KI-Charta für verantwortungsvollen Umgang mit generativer Kl

veröffentlicht am 08.11.2024   1

GEMA plant Abschaffung der Unterteilung in E- und U-Musik

Genreneutraler Ansatz

GEMA plant Abschaffung der Unterteilung in E- und U-Musik

veröffentlicht am 30.09.2024   7

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!