×

tv- und livesound in perfektion

Sennheiser zum zehnten Mal technischer Partner beim Echo 2013

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.04.2013 | Gesponserter Inhalt

sennheiser

Sennheiser zum zehnten Mal technischer Partner beim Echo 2013

der ECHO 2013. © Quelle: Sennheiser

Am 21. März 2013 war es wieder soweit: der ECHO wurde in Berlin im Berliner Palais am Funkturm verliehen und gleichzeitig ab 20:15 Uhr live im Ersten übertragen. Sennheiser engagierte sich dieses Jahr bereits zum zehnten Mal als technischer Partner und trug mit einer umfangreichen Mikrofonausstattung sowie fundiertem Know-how zum exzellenten Sound der Veranstaltung bei.

Mit der ECHO-Trophäe ehrt die "Deutsche Phono-Akademie – Das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V." erfolgreiche Musiker und Bands, wobei sich die Nominierungen an den Verkaufszahlen orientieren.

Insgesamt 27 Kategorien waren beim ECHO 2013 zu berücksichtigen: Abräumer des Jahres waren die Toten Hosen, die gleich vier Awards mitnahmen. Alle Preisträger im Überblick finden sich auch auf der Homepage vom Ersten.

Für musikalisches Entertainment sorgten Top-Acts wie Depeche Mode, Emeli Sandé, Carla Bruni, David Garrett, Hurts und Seeed. Durch den Abend führte dieses Jahr Schlagerstar Helene Fischer, die ebenso mit Sennheiser-Equipment bestens ausgerüstet wurde.

Komplexe Mikrofonierung

Überaus komplex gestaltete sich beim ECHO 2013 die Verteilung der Funkfrequenzen: "Wenn man den Sprechfunk mit einbezieht, kommen wir auf über 200 Frequenzen!", erklärte Svenja Dunkel in Berlin.

Die Tontechnikerin betreute während der Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Kollegen Tom Haubrich die Drahtlossysteme für Musiker und Bands, zeichnete jedoch als Frequenzmanagerin auch für die Koordination sämtlicher Funkwünsche verantwortlich.

Für höchste Übertragungsqualität und einen exzellenten Sound sorgten zahlreiche Sennheiser-Drahtlossysteme aus den Serien 5000 und 2000, sowohl mit Handsendern als auch mit Bodypacks.

Außerhalb der gängigen Wireless-Frequenzbereiche waren drei Sennheiser ew 100 G3-1G8-Systeme angesiedelt, die für Tänzerproben und ähnliche Einsätze bereitgehalten wurden und im Bereich zwischen 1.785 und 1.800 MHz die übrige Frequenzplanung nicht tangierten. Fast 120 Bodypack-Empfänger lagen für das In-Ear-Monitoring bereit; mehr als 60 Sennheiser EK 300 IEM G3 wurden auf zwei Frequenzen betrieben.

Die Toten Hosen hatten für ihre Live-Performance eigenes Material (2 x EM 2050 + 4 x SKM 2000 mit MMD 935 + 3 x SR 2050) mitgebracht, das im dichten Frequenzraster ergänzend berücksichtigt wurde.

Zur Fernüberwachung und -steuerung der Sennheiser-Drahtlossysteme kam die „Wireless Systems Manager“-Software zum Einsatz, die mit gruppierbaren Bildschirm-Layouts trotz der hohen Streckenzahl für eine sehr gute Übersicht sorgte.

Auch bei drahtgebundenen Mikrofonen war Sennheiser beim ECHO 2013 umfangreich vertreten: Im Fokus standen insbesondere Produkte aus der evolution 900er Serie, die für die Instrumentenabnahme und Background Vocals Verwendung fanden.

Bereits zum zehnten Mal technischer Partner

Thomas Holz, Key Account Manager Rental, Artists & Engineers bei der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG, kommentierte:

"Wir freuen uns, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal als technischer Partner mit dem ECHO zusammenarbeiten und der Technikcrew mit Rat und Tat im Sinne eines reibungslosen Show-Ablaufs zur Seite stehen zu können. Trotz zahlreicher Umbauten, immensem Zeitdruck und der stets mit einer bundesweit beachteten Live-Übertragung verbundenen Anspannung war die 22. ECHO-Verleihung ein voller Erfolg."

Ähnliche Themen

Sennheiser beim ECHO 2014

Gala-Glamour mit Rekordquote

Sennheiser beim ECHO 2014

veröffentlicht am 07.05.2014 | Gesponserter Inhalt

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Sennheiser: Video-Tutorials für alle evolution-Mikrofone jetzt online

mikrofonierung leicht gemacht

Sennheiser: Video-Tutorials für alle evolution-Mikrofone jetzt online

veröffentlicht am 23.07.2013 | Gesponserter Inhalt

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

get that perfect beat!

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

veröffentlicht am 16.07.2013 | Gesponserter Inhalt   6

The Truth About Love: P!NK auf Welttournee mit Sennheiser

"equipment, das schwierigen bühnenbedingungen gewachsen ist"

The Truth About Love: P!NK auf Welttournee mit Sennheiser

veröffentlicht am 09.07.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!