×

tonkreis

NuKraut aus München, seit 2004

tonkreis.com

Bio/Info

„tonkreis klingt wie eine grüne Wiese“, sagt ein Musiker. „tonkreis hat das Beste aus dem Krautrock in die Gegenwart gerettet“, schreibt ein Veranstalter. Dazwischen liegen wir: Gesang und Bass – Volker Brüsch, Gitarre und Gesang – Christoph Simmling, Schlagzeug – Jakob Mayr.
Seit 2004 spielen wir in dieser Besetzung zusammen. Aber wir kennen uns schon viel länger. Anfang der 90er Jahre haben Volker und Jakob Krach mit englischem Gesang gemacht bei „These Eberharts“. Christoph spielte in den Hardrockbands „Juvenilia“ und „Braincandy“. Danach haben wir uns für zwölf Jahre aus den Augen verloren, aber nicht aus dem Sinn.
Jetzt treffen wir uns immer Montags und widerlegen die These, dass in Bands mit wenigen Mitgliedern auch wenig geredet wird. Worte sind uns wichtig. Wir machen viele un (...) Mehr anzeigend wir machen Musik mit deutschem Gesang, den man versteht. Wie? Das ist Ansichtssache.
Meistens steht der Text am Anfang. Dann verwandelt die Musik Gefühle in Melodie. Der Marshall-Verstärker besorgt den Rest. Kunst und Handwerk, Inspiration und Transpir-ation, Konflikt und Harmonie - das sind die Pole, zwischen denen wir uns dabei bewegen. Wir verstehen uns als Liederschreiber mit Stromgitarren.
Die freche Rumpeligkeit eines Sixties-Songs, die klare Schönheit eines Gitarren-Feedbacks aus den 80ern, die knackige Transparenz eines modernen Dubstep-Beats – das gefällt uns und was uns gefällt, fließt in unsere Lieder ein. Wir nennen es NuKraut - Musik aus Spaß. Mit Ernst. Tonkreis eben.
Wir haben im Theatron gespielt, im Substanz, in der Monofaktur, öfter im Feierwerk und bei kleineren Festivals rund um München. Die Fachwelt ist begeistert:
„Die fragile Subtilität der Kompositionen sucht ihresgleichen.“
„Von äolischer Leichtigkeit durchflutet…“
„Geile Scheiße.“ Weniger anzeigen

Line-up

Volker Brüsch

Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region München

Start the Rock

Rockig-Bluesig aus München

Impala Route

Stoner Rock aus München

Dump Truck Rockers

Rock mit einem Hauch Country aus München

Loopin'Lab

Steamfunk from the Machine Room aus München

Moutaz

Rock, Metal, Alternative/Independent aus München

Stereo Five

Rock, Alternative/Independent aus München

Weitere Acts in München