×

Unbuttoned Heart

Pop, Rock aus ulm, seit 2006

Bio/Info

Zusammen sind wir stärker – dieses Motto hat sich die Ulmer Band UNBUTTONED HEART zum Prinzip gemacht. Und so haben Fans aus aller Welt nicht nur gemeinsam mit der Band das Debut-Album finanziert, sondern auch aktiv an der Entstehung mitgewirkt.
Wie macht man Musik basisdemokratisch? Ganz einfach: Man geht zu den Leuten. Frontsänger David Spiegler und Gitarrist Sebastian Häusler wollten ihre Songs nicht mehr nur in kreativer Abgeschiedenheit schreiben, sondern ihre Musik direkt spielen, testen und weiterentwickeln. Aus dieser fixen Idee entstand eine
Unplugged-Reise durch die Bars und Clubs der Republik, Europa und sogar der USA. „Es war unheimlich spannend in einer fremden Stadt einfach in ein Pub einzulaufen und die Leute mit unserer eigenen Musik zu konfrontieren. Wir konnten unheimlich (...) Mehr anzeigen viele Dinge ausprobieren und unsere Songs Stück für Stück weiterentwickeln - durch die direkte Reaktion des Publikums oder auch bei einem lockeren Gespräch an der Bar.“
In fast eineinhalb Jahren haben sich UNBUTTONED HEART auf diese Art und Weise eine große internationale Fanbase erspielt, die sie nun auch auf dem zweiten Schritt eingebunden haben: Die Fans finanzierten das Debut-Album über die größte europäische Crowdsourcing-Plattform SellaBand. Dass viele Eindrücke die Songs mitbeeinflusst haben, hört man der Platte auch an. „Unsere unterschiedlichen Musikgeschmäcker - von Springsteen bis hin zu Snow Patrol -, gepaart mit Ideen und Einflüssen von Leuten auf der ganzen Welt und einer kleinen Prise Geschichten vom Bar-Tresen haben wir in ein Gesamtpaket gepackt, auf das wir mächtig stolz sind“, sagt Gitarrist Sebastian.
Entstanden ist eine spannende Mischung aus Rock und Pop, die vor allem live für Begeisterung sorgt - inzwischen auch auf den großen Bühnen der Welt. So haben die Jungs die Aufmerksamkeit von Bands wie Nickelback, Bon Jovi oder den Süd-Afrikanischen Balladen-Rockern Prime Circle gewonnen, die sie spontan eingeladen haben, um für sie das Publikum anzuheizen.

Nun sind Unbuttoned Heart wieder allein unterwegs. Ende August des letzten Jahres veröffentlichten David, Jeff und Raphi Ihre Debutplatte Stories und tourten von Prag bis Köln. "Um erfolgreich zu sein, muss vieles zusammenpassen. Wir, unsere Musik und die Leute passen zusammen, darum freuen wir uns jetzt schon wieder auf Clubs und viele neue und bekannte Gesichter" erzählt David. Im März geht der zweite Teil der Tour los. Dabei sein ist ein Muss, wenn es schon mal wieder eine deutsche Band gibt, die ehrliche Rockmusik macht und auf eigene Faust durchs Land fährt. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region ulm

Facing Fears

Modern Hard Rock aus Ulm

FridayNights

Alles wobei wir Spaß haben aus Wernau (Neckar)

Red Eye Stone

Alternative-Progressive Rock aus Ulm

Black Frog Friday

Rock, Alternative Rock aus Ulm

Heavy Metal Barpiano

Metal, Hard Rock, Alternative und Punk in jazzigen, bluesigen, poppigen Arrangements aus Heidenheim an der Brenz

Killed by Ignorance

Rock, Metal, Punk/Hardcore, Gothic/Wave aus Ulm

Weitere Acts in ulm