×

VIA OBSCURA

Rock, Alternative/Independent, Gothic/Wave aus Münster, seit 2004

viaobscura.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Kurze Info:

VIA OBSCURA wurde im Jahr 2004 als ein experimentelles Bandprojekt gegründet. Mit Liebe zur Musik im Allgemeinen, einem Hintergrund in Rockbands mit 70-er Einflüssen, Jazz-, Gothic-Rock-/Doom-Bands, progressivem Metal, klassischen Ensembles und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Genres haben die drei jungen Musiker eine spezielle Musik kreiert: atmosphärische und ruhige Musikwelten, die mit rockigen, kraftvollen und epischen Klangfüllen durch die Sängerin Anne-S. mit deutschen Texten eindrucksvoll verbunden werden.

Kurze Autobiografie:

Musikalisch rundum zusammen gewachsen, sind wir ein routiniertes Team. Wir spielen aus dem Bauch heraus und geben den Songs dann jeweils ihren Feinschliff.
Tragend sind besonders die gefühlvollen Gesangslinien und Akkorde, die vom (...) Mehr anzeigen Klavier und Streichern erzeugt werden und von der doomigen Gitarre unterlegt werden.
Wir nehmen uns viel Zeit um die Atmosphäre aufzubauen und wirken zu lassen, statt möglichst viel in kurzer Zeit zu bieten.

Wir tun uns gerne mit anderen Künstlern zusammen, beispielsweise haben wir mit einem Autor zusammen eine Lesung musikalisch mitgestaltet und sind mit einer Illustratorin, die live gemalt hat, zusammen aufgetreten. Auch mit einem Improtheater sind wir im Gespräch.

Im Jahr 2004 gründeten wir drei (Anne-S., Alex, André) VIA OBSCURAzunächst als Impro-Projekt, kein halbes Jahr später fanden wir uns schon damit auf der Bühne wieder, langsam aber stetig entwickelte sich ein ausgereiftes Konzept.
Nach einer künstlerischen Pause packte uns 2007 neuer Mut für VIA OBSCURA und tatkräftig recordeten wir sogleich einen Song für den Sampler Münster's Finest.
Den legendären Produzenten Siggi Bemm (Tiamat, The Gathering, Letzte Instanz etc.) überzeugten wir 2008 mit unseren "very special Songs" (Zitat Siggi) so sehr, dass er gerne zur Produktion unseres Debütalbums Traum bereit stand, welches im Oktober 2009 unter dem Vertrieb Dr. Music Promotion in Läden und bei Amazon erhältlich sein wird!
Mit unserem Debut-Album Traum im Gepäck präsentierten zusammen mit Attila an der Live-Gitarre unsere Musik.

2012 veröffentlichten wir wieder unter Woodhouse Records unser zweites Album "Gedanken", das bei uns auf der Homepage und auf diversen Seiten wie Bandcamp, Itunes erhältlich ist. Weniger anzeigen

Line-up

Anne S.

Sängerin, Keyboarderin

Andre

Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Münster

LUCID

Alternative Hot Rock aus Münster

Walking on Rivers

Indi/Folk/Pop aus Dortmund

OrB

Rock, Metal aus Münster

Wardrobe

Hardrock mit Einflüssen aus der klassischen Musik aus Hamm

Goldplay Live

Coldplay Tribute Band aus Everswinkel

Ani LO.

Hard-Rock, Symphonic Metal, aus Münster

Weitere Acts in Münster