×

WICKED PLAN

Intense & Melodic Heavy Metal with Baroque music aus Büren an der Aare, seit 2016

wickedplan.com

Management/Booking: ONE FOR ALL – Events and more

Bio/Info

Bio (Extended)
Gegründet 2012 durch Natali Keller und Dan Keller, um eine hochkarätige Melodic Metal Band ins Leben zu rufen.
Natali Keller, die Sängerin mit der Powerstimme, studierte Musik an der Academy of Contemporary Music (ACM) und bringt eine grosse Hard Rock und Heavy Metal Erfahrung auf die Bühne. Beeinflusst vor allem von Sängern wie Dio und Bruce Dickinson, singt Natali extrem ausdrucksstark und in allen Lagen.
Der Gitarrenvirtuose und Komponist
Dan Keller lässt seine Gitarre schreien und singen. Dan's Kompositionen und Gitarrenspiel sind hauptsächlich von Yngwie Malmsteen, George Lynch und den großen Komponisten des Barock inspiriert. Dan kreiert eine unverwechselbare Mischung aus Hard'n Heavy und Barocken Elementen, mit starken Melodien und hoher Intensität.
Ed Cuennet trat An (...) Mehr anzeigenfang 2016 in die Band ein. Er brachte neuen Tiefton, Drive und Präsenz in die Songs - kraftvoll und melodisch zugleich. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung in verschiedenen Bands und Musikstilen ist Ed eine wesentliche Säule von WICKED PLAN.
Ingemar Schübnel stiess Ende 2018 als neuer WICKED Drummer zur Band. Mit Einflüssen aus Death, Fusion, Klassik und indischer Musik bietet er Drumgrooves mit viel Abwechslung. Er treibt die Riffs voran und legt zusammen mit Ed die rhythmische Basis für die Songs von WICKED PLAN.
WICKED PLAN
Natali und Dan gründeten WICKED PLAN im 2012 mit der klaren Vision einer hochkarätigen, melodischen Heavy Metal Band. Eine erste Basis wurde bereits 2008 gelegt, aber es waren einige Wechsel im Line-Up nötig, bis die gesamte Band bereit war, den immer anspruchsvolleren Songs Leben einzuhauchen. Mit ihrem zweiten Album OUT OF FIRE (2016) hat die Band ihre musikalische Leidenschaft deutlich offenbart: eine Mischung aus Hard'n Heavy und Barocken Elementen, mit starken Melodien und hoher Intensität.
Das Album OUT OF FIRE wurde weitgehend im bandeigenen WICKED STUDIO aufgenommen. Für das Mixing und Mastering war dann das legendäre FINNVOX STUDIO an den Knöpfen.
Im Jahr 2016 war WICKED PLAN auf "get WICKED" Tour, um das OUT OF FIRE Album zu promoten. Unter anderem tourten sie 10 Tage lang in Südosteuropa durch Kroatien, Bosnien, Montenegro, Serbien und Bulgarien.
Für das offizielle Musikvideo "Wicked Plan" gelang es der Band, die "Monsters of Metal" für ein gemeinsames Headbangen in den fantastischen Wäldern von Freiburg zu gewinnen. Das Video hat Ende 2018 11'000 Views.
2017 begann die Band mit der Arbeit an neuen Songs für das LAND ON FIRE Album, welches dann von 2017 bis 2018 aufgenommen wurde, unterstützt und gecoacht von Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR). Die neuen Songs haben noch mehr Drive, und die Band ist total motiviert, diese auf der Bühne abzufeuern! (V.Ö. Anfang 2019)
Natali Keller (Vocals)
"Ich war schon immer fasziniert davon, Heavy Metal mit hartem Sound zu singen - wie es viele Männer und starke Sänger tun. Und mit WICKED PLAN kann ich das endlich ausleben. Eine Sängerin kann die typischen Metal Frequenzen und Klänge kaum erzeugen, bevor sie mit der Technik eines Sängers singen kann! Denn am Ende muss sie den Kampf gegen ein ratterndes Drums, einen pumpenden Bass und schreiende Gitarren gewinnen!"
Natali ist Gründungsmitglied von WICKED PLAN und beeinflusst mit ihrer Stimme den Sound und den Energielevel von WICKED PLAN massiv.
Als Teenager hat Natali in verschiedenen Bands gesungen, um erste Erfahrungen als Sängerin zu sammeln. 2002 hat sie zusammen mit Dan das Projekt "Queen of Nile" gestartet. Der Name "Queen of Nile" widerspiegelt Natali's Affinität zur ägyptischen Kultur, was man auch in mehreren Songs und Texten deutlich hören kann.
Natali hat Musik und Gesang an der Academy of Contemporary Music (ACM) bei Tommy Lion (ex-Drifter, Stormhammer, ManAPrime) studiert und auch mit Tommy Lion zusammen aufgenommen.
Natali bietet Gesangsunterricht und Vocal Coaching an und unterrichtet derzeit an der TRITONE School of Music.
Dan Keller (Gitarre, Orchester Programmierung)
Dan ist Gründungsmitglied, Komponist und Gitarrist von WICKED PLAN. Inspiriert von Musikern wie Yngwie Malmsteen, George Lynch und den grossen Komponisten des Barock kreiert Dan eine kunstvolle Mischung aus melodischem Heavy Metal, 80er Hard Rock und Barock / Neoklassischen Elementen.
Neben Dan's kompositorischen Fähigkeiten ist das intensive und ausdrucksstarke Gitarrenspiel sein grösstes Kapital, das ihm im Laufe der Zeit Anfragen aus verschiedensten Musikprojekten brachte.
Dan war "Artist of the Month" bei Guitar9, dem damals grössten Portal für instrumentale Gitarrenmusik. Kurz darauf wurde Dan angefragt, den Song "Dweller in the Cellar" für den Japan Release des Jason Becker Tribute Albums aufzunehmen.
"Electric Storm" war das erste Soloalbum, das von Dan aufgenommen und produziert wurde (2004). Danach begann er mit Natali am Exotic Metal Projekt "Queen of Nile" zu arbeiten.
Dan hat ein "Professional Guitar Performer"-Diplom von der US SCHOOL OF COMMERCIAL MUSIC und nahm Gitarrenunterricht bei Victor Smolski (ex-Mind Odyssey, ex-Rage, Almanac).
Seit Anfang der 90er Jahre gibt Dan Gitarrenunterricht, derzeit an der TRITONE School of Music. Weitere Informationen über Dan finden sich auf dankeller.com
Ed Cuennet (Bass)
Schon als Kind hatte Ed eine besondere Sensibilität für tiefe Frequenzen. "Das ist es, was ich immer zuerst höre und was mich berührt. Man kann sagen, dass ich mit dem Sound von Deep Purple, Black Sabbath und Uriah Heep in den Schlaf geschaukelt worden bin. Und das hilft!“
Als Teenager, während er am Konservatorium Freiburg (Schweiz) klassische Gitarre und Jazz-Bass studierte, gab Ed sein Debüt in Hard Rock und Heavy Metal Bands. Stark von Steve Harris (Iron Maiden) inspiriert, entwickelte er seine Spieltechnik sowie seinen Sinn für Harmonie und den melodischen Einsatz des Basses.
Nach 20 Jahren mit Blues-, Hard'n Heavy & Thrash Bands und zahlreichen Konzerten beschäftigte er sich über längere Zeit mit Soloprojekten und experimentellem Sampling.
Ed trat Anfang 2016 bei WICKED PLAN in den Dienst. Er brachte seinen Tieftöner sowie Drive und Präsenz in die Songs - kraftvoll und melodisch zugleich.
Neben der Musik ist Ed ein begeisterter Motorradfahrer und ein echter Tattoo-Süchtiger.
Ingemar Schübnel (Drums)
Ingemar Schübnel stiess Ende 2018 zu WICKED PLAN. Mit Einflüssen von Death, Fusion und klassischer Indischer Musik bietet Ingemar beim Drummen viel Abwechslung. Sein Schlagzeugstil wurde vor allem durch Claire Litzler beeinflusst, die international als eine der besten klassischen Musikerinnen und Perkussionslehrerinnen gilt.
Ingemar's musikalische Entwicklung begann im Alter von 7 Jahren, führte ihn vom Cello zur Gitarre und endete mit Schlagzeug an der Sonor Drum School und einer Schule für zeitgenössische Musik & Jazz in Paris.
Als Ingemar in Skandinavien lebte, besuchte er in Stockholm Schlagzeugkurse bei Morgan Ågren und schwang die Drumsticks für verschiedene Children of Bodom Tribute Bands.
Neben der Musik interessiert sich Ingemar für alle Arten von musikalischem Equipment - er hat sogar eine Cow Bell Sammlung! - und Powerlifting.
Stockholm.... home sweet home! Ingemar verbringt gerne Zeit mit seinen schwedischen Freunden, besonders mit seinem Bruder Artur.
Ingemar ist ein Fan von Meshuggah, Mats och Morgan, Yngwie Malmsteen, Helloween, Testament, Death, Devin Townsend.
Pressetext von Dr. Music Promotion zum Album Release OUT OF FIRE
WICKED PLAN’s ‪‎Female Fronted‬ ‪‎Melodic Metal‬ ‪‎Album‬ OUT OF FIRE lässt die Herzen von ‪Metal‬ Fans der alten Schule höher schlagen!
Eine ausdrucksstarke weibliche Powerstimme und virtuose Gitarren, das sind die Aushängeschilder der Schweizer Heavy Metal Band WICKED PLAN.
Auch Live ist die Truppe um Powerfrau Natali ein absolutes sehenswertes Highlight, das man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte!
Links
Homepage wickedplan.com
Facebook facebook.com/WickedPlanBand
YouTube youtube.com/WickedPlanBand
Instagram instagram.com/WickedPlan
Twitter twitter.com/WickedPlanBand Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Büren an der Aare

CrimsonEdge

HeavyMetal mit verschiedenen Einflüssen aus Grenchen

Rebel Rules

Old Style Rock`N`Roll mixed with 70`s/80`s Rock = New Style Rock`n`Roll - The sound for everyone! aus Ittigen

WICKED PLAN

Melodic Heavy Metal aus Büren an der Aare

Moira's Junkyard

Moira’s Junkyard stammt aus dem Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich und besteht aus Musikerinnen und Musikern aus mindestens genau so vielen Herkunftsländern. aus Basel

Trash Tongue

Rock, Alternative/Independent aus Bern

CRASHTIME

Power Metal aus Neuendorf

Weitere Acts in Büren an der Aare

Ähnliche Bands