×

Adrenaline Kings

Hard Rock / Melodic Metal aus Wien, seit 2002

adrenalinekings.com

Bio/Info

Die Adrenaline Kings wurden im Frühjahr 2002 vom US-Amerikanischen Gitarristen Matthias Schneider und dem Schlagzeuger Florian Hartl in Wien gegründet. Mit Paulus Unterweger als zweiten Gitarristen verbrachte die Band den Rest des Jahres mit dem Schreiben von Songs, Proben und mit der Suche nach einem Frontman. Ende 2002 stieß Bernhard Högl als Sänger zur Band. Erste Shows in Wien und Niederösterreich spielten die Adrenaline Kings im Frühling 2003 mit Paulus Bruder Hanni Unterweger am Bass, bis schließlich Alex Jilg als fixes Mitglied aufgenommen wurde.
Das Jahr 2003 hindurch war dieses Lineup mit der Arbeit am Songmaterial und Auftritten beschäftigt, bevor die Band 2004 mit den Aufnahmen für ihr Debütalbum begann, welches Ende des Jahres von STP Records veröffentlicht wurde. Während der f (...) Mehr anzeigenolgenden 12 Monate bestätigten die Adrenaline Kings bei zahlreichen Gigs in Österreich und Deutschland ihren inzwischen erworbenen Ruf, ein hervorragender Live Act zu sein.
Anfang 2006 gab Bernhard Högl seinen Beschluss bekannt, die Band zu verlassen. Es folgte eine mehrmonatige Zusammenarbeit mit Nick Harras von der Band Codex, bevor letztendlich Matthias Schneider den Posten des Frontman übernahm.
2007 nahm die zum Quartett geschrumpfte Band ihr zweites Album in Angriff. Bis zur Fertigstellung verging insgesamt ein Jahr. Erst im Oktober 2008 wurde „Last Days Of Ancient Rome“ von STP Records veröffentlicht. Von Niko Stössl (Mix) und Gerhard Pichler (Mastering) hervorragend in Szene gesetzt, bezeugen die 14 Tracks den kompakteren Sound und das gefestigte Lineup der Band. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wien

Blues Brothers 2nd Hand

DAS Blues Brothers Cover aus Wien

HOG MEETS FROG

SQUEQUACKmusic (progressive alternative metal) aus wien

SPARKLING BRUT

Blues, Bluesrock, Soul... aus Wien

Molly Duvalle

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Wien

Sun State of Mind

Psychedelic Pop Soul aus Wien

Rautöne

Dialekt-Rock aus Wien

Weitere Acts in Wien

Ähnliche Bands