×

AKANOID

Electro / Indie / Alternative Pop aus Olsberg, seit 1999

akanoid.de

Label: Echozone

Bio/Info

AKANOID wurde 1999 von Hilton Theissen (Mitbegründer der Metalformation Dark Millennium sowie diverser Folgeprojekte) und Uwe Lübbers als alternatives und stilistisch experimentierfreudiges Dance Projekt gegründet. Nach relativ kurzer Zeit wurden die beiden beim damaligen Kölner Label Insolation/Zoomia unter Vertrag genommen und veröffentlichten in den kommenden vier Jahren drei Singles, zwei Alben und eine "Best of" Compilation, die im neu gegründeten ELEKTROFISH STUDIO in Eigenregie produziert wurden. In dieser Zeit konnten viele Erfahrungen mit Kooperationen, Nebenprojekten wie SPHERE (Insolation) und SPACEFISH (Spirit Zone) oder Remix-Aufträgen gesammelt werden. Das Konzept des Acts, der live bis dahin ausschließlich in der Psy Trance- und Tech House-Szene auftrat, setzte sich mit dem (...) Mehr anzeigendritten Longplayer "Instant Summer" fort und fand damit gleichzeitig seinen Höhepunkt.
Neue Überlegungen und der Wunsch, zu songorientierteren Strukturen mit häufigeren Gitarreneinsätzen sowie zu einem verlagerten Schwerpunkt auf Hiltons Gesang zurückzukehren, mündeten schließlich in einen neuen Label-Vertrag und dem Release des Albums "Cocktail Pop" – angekündigt und unterfüttert mit zwei Single EPs ("On Air Again", gefolgt von "Usual Freak"). Das noch junge Label ECHOZONE wartete zusätzlich mit neuen Ideen hinsichtlich Vermarktung, Features und Visualisierung auf, die für die Präsentation der musikalischen Weiterentwicklung hin zum Elektro Pop mit 80er Reminiszenzen und diversen Alternative- und Indie-Einflüssen unabdingbar waren.
Für die Live-Umsetzung des neuen Konzeptes wurden zwei weitere Bandmitglieder benötigt, die man in Phil Weyer für Gitarre und Backing Vocals sowie Dirk Meyer-Berhorn an den Drums fand. Aus persönlichen Gründen stieg Uwe kurz vor der Support Tour für De/Vision im Herbst 2007 jedoch aus und wurde kurzerhand durch Daggy Fischer ersetzt, die den Job an den Synthies und auch zusätzliche Backing Vocals übernahm. In dieser Besetzung bestritt man über das folgende dreiviertel Jahr zahlreiche Einzelkonzerte, fand weitere Partner in der Booking-Agentur WOD und dem AMV Talpa Verlag und veröffentlichte per exklusivem Online Release die nunmehr dritte Single EP "Nexx".
Im Juli 2008 ging das Quartett mit den Crüxshadows auf Tour und promotete seine dazu zeitgleich erschienene EP "100 Burning Guitars", die einen ersten Vorgeschmack auf das für Frühjahr 2009 geplante und deutlich alternative-rock-lastigere Album liefern sollte. Direkt nach der Tour fand ein weiterer Besetzungswechsel statt, mit dem Daggy durch Gregor Matlok, und die althergebrachte Tastensynth- gegen die Gitarrensynth-Technologie ersetzt wurden.
Nach Veröffentlichung des Albums "Civil Demon" und der remix EP "Evo" kehrte die Band zu ihrer ursprünglichen Besetzung zurück und veröffentlichte im Dezember 2015 ihr sechstes Studio Album "NOI" Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Olsberg

Bajun

Alternative Rock aus Dortmund

Trip To New York

Alternative-Punk/Post-Hardcore aus Lennestadt

Groovemax

Pop, R'n'B/Soul/Black, Funk aus Harsewinkel

Seven Planets

Pop, Rock aus Dortmund

unnAost

staufreier Rock'n'Pop aus Unna

Eisheiss

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Dortmund

Weitere Acts in Olsberg