×

Big Life

Classic-, Alternative-, Hard-, Singer-/Songwriter-Rock aus Zweibrücken, seit 1996

Keine aktuellen News

Bio/Info

Mit der Musik ist es wie mit allem Anderen, was Modeströmungen unterworfen ist: was im einen Jahr noch chic und angesagt ist, ist im Nächsten schon wieder "oh mein Gott, wie konnte ich das gut finden". Wenn es eine Band also schafft, ohne Albumveröffentlichung 15 Jahre lang zu existieren und ihre Fans bei der Stange zu halten, kann man nur konstatieren: es ist manchmal genau die richtige Entscheidung, sich den aktuellen Strömungen nicht zu unterwerfen.

Enstanden aus dem Unplugged-Trio "Local Hero", widmeten sich Big Life schon von Anfang an musikalisch ihren eigenen Songs, von denen noch im Gründungsjahr 1996 fünf auf der Debüt-EP "We're Only In It For The Racket" verewigt wurden. Schon damals lag das Material der Band fernab von allen Trends in der Rockmusik, damals vornehmlich (...) Mehr anzeigen Rap-/Metal-Crossover und Britpop. Statt dessen setzten die vier Musiker auf eine eingängige, energiegeladene Mischung aus klassischem Rock'n'Roll, Singer-/Songwriter-Elementen und eindeutig hardrockigen Gitarren, die in der Presse damals als "eine Mischung aus Kiss und Bruce Springsteen" bezeichnet wurde.

Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen, bei Big Life fanden diverse Umbesetzungen statt, und seit 2007 spielt die Band in untenstehender Besetzung zusammen. Auch musikalisch hat sich einiges getan, heute finden sich neben den nach wie vor den Grundstock bildenden stilistischen Elementen des alten Big Life-Sounds auch immer wieder Einflüsse aus so unterschiedlichen Genres wie Alternative, Ska, Punk, Grunge, Metal, Folk und Country. Hierbei handelt es sich aber lediglich um Farbtupfer im Sound der Band, nach wie vor regiert bei Big Life vornehmlich der pure Rock'n'Roll.

Die Band ist bei ihren Fans vor allem für ihre schweißtreibenden Livekonzerte beliebt, bei denen die Band nicht selten drei bis vier Stunden Vollgas gibt. Vor allem Sänger/Gitarrist/Songwriter Sascha hat sich mit seinem losen Mundwerk auch einen Namen als unterhaltsamer Entertainer gemacht, der es schafft, auch ein Publikum, welches nicht mit dem Material der Band vertraut ist, mitzureißen und in die Show einzubeziehen.

Für das Jubiläumsjahr 2011 hat sich die Band nun einiges vorgenommen, beispielsweise spezielle Shows an Ostern und Weihnachten, die einiges an Überraschungen bieten werden, und nicht zuletzt auch die Fertigstellung des ersten vollständigen Albums der Band, welches bis zum Jahresende fertig sein soll. Vorab werden über die Webseite der Band biglifeonline.de im Laufe des Jahres alle bisherigen (mittlerweile vergriffenen) Veröffentlichungen sowie ein siebzigminütiges Akustik-Live-Album als kostenfreie Downloads zugänglich gemacht. Weniger anzeigen

Line-up

Sascha Glück

Sänger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Zweibrücken

Trickster's Day

Hard Rock / 80s Metal aus Saarbrücken

Die 3 lustigen 2

Angeber RocknRoll aus Saalrouis

The Smoke Kings

Einfach nur volles Brett Rock aus Schmelz

SODIEYA

Alternative Rock , der offen für kreative neue Impulse ist. aus Saarbrücken

2 Fools

Akustische Coversongs aus Friedrichsthal

CELESTA

Female Fronted Progressive Rock aus Saarbrücken

Weitere Acts in Zweibrücken