×

CORTIS

Rock, Grunge aus Heidelberg, seit 2008

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die Geschichte der Band geht zurück bis Mitte des Jahres 2008. Nach einigen personellen Umbesetzungen stand Cortis in der Besetzung Chris, Phil, Wolfi, Andi, Daniel im Dezember 2008 im Karl auf der Bühne. Es folgten Auftritte in und um Heidelberg, Aufnahmen der Demosongs, Videodreh und Teilnahmen an diversen (Band-) Wettbewerben. Im Frühjahr 2009 trennte sich die Band von ihrem Gitarristen Daniel und so stand Cortis im Marstall im April 2009 das erste Mal zu viert auf der Bühne.

Erste Erfolge hatte Cortis beim MTV Rookie - Wettbewerb, bei dem sie am Ende mit ihrem selbstproduzierten Video zu B 37 den zwölften Rang belegten. Zur etwa gleichen Zeit schafften sie es mit dem gleichen Song in die Netzparade - Charts (Platz 12). Im Bandförderwettbewerb Play - Live des Popbüros` Stuttgart schaf (...) Mehr anzeigenften es die vier Heidelberger in die zweite Runde und wurden im Zuge dessen mit vier Songs im stuttgarter Studentenradio und in den stuttgarter Nachtbussen gespielt.

Es zeigte sich, dass das Projekt Cortis, obwohl es noch sehr jung war, musikalisch überzeugen konnte. Dadurch bestärkt war es nun für die Band an der Zeit zu reifen.

Es folgten weitere Auftritte auf nun immer größeren Bühnen (Schwimmbad Club, Halle 02, Cafe Central, Feuerwache). In der darauf folgenden Sommerpause machte sich Cortis innerhalb zweier Fotoshootings daran professionelles Bildmaterial zu produzieren und entschloss sich ihr restliches eingespieltes Kapital (leider sogar noch etwas mehr) in einen dicken Studiosound zu investieren.

Aus Bild und Ton soll nun eine EP werden, auf der Cortis zeigen wollen, was sie können, um weiter erfolgreich in die Zukunft zu schreiten. Melodische Popsongs gepaart mit rockigen Hymnen und einem Hauch von Melancholie werden auf ihrem ersten Release hoffentlich für sich sprechen und den nächsten Schritt ihres Reifungsprozesses einläuten.

Doch am wichtigsten für die Band sind ihre Fans, bei denen sie sich hier nochmals für das tolle Feedback, ihre Unterstützung und die tollen Konzerten bedanken wollen. Die Zukunft soll noch mit vielen weiteren unvergessenen Momenten mit Ihnen gepflastert sein......

[Pressentext:

Cortis - was ist das? Cortis ist die Kaffeebohne im Sambuca, der Torjubel im Stadion, der Ohrwurm, der dir im Gehör bleibt. Klassische Rockelemente treffen bei der musikalischen Symbiose auf einen Hauch von Grunge. Die geballte Rhythmusfraktion lässt kein Tanzbein stehen, die entfesselnden Emotionen von Gesang und die schnellen Finger auf Gitarren und Orgel nehmen dich mit auf eine unvergessliche Reise der Gefühle. Seit der Gründung im Herbst 2008 wurden zwölf Auftritte mit zum Teil internationalen Künstlern und verschiedenen musikalischen Arrangements (unplugged im Kulturfenster) leidenschaftlich gespielt. Die Fans geben dem musikalischen Konzept der vier Heidelberger Studenten recht. Das begeisterte Zusammenspiel erreicht das Publikum und die „Musik wird Gefühl“ (RNZ).] Weniger anzeigen

Line-up

Phil in Moritz

Schlagzeuger, Percussionist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Heidelberg

allesGUTH!

Pfalzchansons - Chansons aus der Pfalz aus Frankenthal/Pfalz

Julia Ackermann

Poésie- Pop aus Dudenhofen

MYO

Jam-Band aus Karlsruhe

INNFIGHT

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Mannheim

Linkin Park Tribute-Band

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Mannheim

Vellocet

Alternative aus Speyer

Weitere Acts in Heidelberg