×

Down in Cruz

Rock'n'Roll trifft auf metallisches Riffing und punkrockige Refrains aus Berlin, seit 2009

downincruz.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

[…] hat gewisse Punk-Kanten, hat auch ziemliche Metal-Einschläge, aber insgesamt einfach mal eine Rockband - die aber auch rockt. Das muss man einfach sagen.“

- Frank "Nolti" Nolte, New Rose PunkRockRadio

DOWN IN CRUZ wurde 2009 unter der Sonne Südkaliforniens, in Santa Barbara, von Sänger & Gitarrist Andi ins Leben gerufen. Nach der Rückkehr ins nasskalte Hamburg, entwickelte sich nach einigen Besetzungswechseln ein stabiles Powertrio, das schnell auf die Bühne kam und den damals noch relativ surf-lastigen, von Bands wie Social Distortion und den Generatos beeinflussten Southern California-Sound in die Clubs brachte.
Als Support von u.a. Jaya The Cat oder auch den UK (Alt-)Punks Cyanide Pills ging es quer durch die Republik - und mit der Bandhymne “Losing Again” auch ins Radio und auf d (...) Mehr anzeigeniverse Sampler. Die EP “Fortune Favors Fools” wurde 2017 neu gemastert und ist nun wieder digital bei Spotify, Apple Music & Co. zu finden.
2013 kam es zu einer Pause, da Andi unter dem Namen “Andy Cruz” solo unterwegs war und mit der auf dem Berliner Indielabel 12 Inch Records veröffentlichten EP, “California Tapes”, seine akustische Vision des SoCal-Spirits unter das Volk und in die amerikanischen Independent Music Network-Charts brachte.
Die Single “Letdown Remedy” kam unter die Top10 und war dort drei Jahre lang vertreten.
Seit Ende 2016 ist DOWN IN CRUZ zurück.
Was in Kalifornien begann und in Hamburg zum Leben erweckt wurde, ist letztendlich in Berlin angekommen. Der Stadt entsprechend, ist der Sound härter, rockiger und erdiger geworden - ohne seine melancholischen Wurzeln zu verlieren.
Der Comeback-Gig nach sechs Jahren Pause war eine große Sause und macht Lust auf mehr. Weniger anzeigen

Line-up

Andreas "Cruz" Bauer

Sänger, Gitarrist

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Kkröte

Postrock, Desertrock, Hardrock, Stoner aus Berlin

Jimi Trobantich

Demolitionjazz aus Berlin

Drown The Crownz

Nu Metal 90's / Hardcore. Harte und abgedrehte Sounds gepaart mit fetten Raps und Shouts. aus Berlin

Mytherine

Epic Death Metal aus Berlin

CryZend

Rock, Metal aus Berlin

Auch gut

Rock, Punkrock, deutschsprachig, Gesellschaft aus Berlin

Weitere Acts in Berlin