×

Groenalund

Neo Vintage Pop, Swedish Pop aus Köln, seit 2013

groenalund.com

Bio/Info

Für Martin Gerke, Karolin Biewald, Mabel Winkler und Sarah Schumacher ist Musik eine Zeitmaschine, mit der man ins Jahr 1979 reisen kann, um von dort aus die Zukunft neu zu gestalten.
Die Musik von Groenalund ist verträumt und theatralisch im besten Sinne, immer auf der dünnen Linie zwischen Melancholie und Lebensfreude balancierend: es gibt tiefsinnige Passagen, ebenso wie Momente von Euphorie und Leichtigkeit.
Die charakteristischen Stimmen von Sarah, Mabel und Karo ergänzen sich dabei harmonisch: jede der Drei hat einen eigenen Stil, jede hat eigene Songs, in denen sie die Leadvocals übernehmen, aber alle klingen zusammen in einem symphonischen Ensemble-Sound in den genialen Chorpassagen hymnischer Refrains.
Die Musik ist dabei immer lebendig, weil sie bei der Klang-Erzeugung auf Rechne (...) Mehr anzeigenrunterstützung verzichtet: Alle Instrumente sind echt, ob Streichorchester, Gitarren, analoge Synthesizer, druckvolle Drums und melodische Basslinien, alles wird in Echtzeit von professionellen Musikern im Studio eingespielt.
Sogar hitbewährte Weggefährten von Abba unterstützen Groenalund: Janne Schaffer, bekannt aus über 50 klassischen Abba-Aufnahmen, spielte einige solistische Passagen auf dem Album ein, mit der selben Gitarre, die einst Bei „Super Trouper“ und „Dancing Queen“ zum Einsatz kam.
Genau so, wie damals... Das große Vorbild Abba scheint so manches mal herzliche Grüße auszurichten, aber Groenalund spinnt den eigenen Faden unbeirrt weiter.
Die wall of sound von 1976-1982 steht beim Debütalbum #lovestorm auf massivem Fundament, aber immer wieder blitzen neue und moderne Perspektiven auf diesen kosmopolitischen Musikstil auf: Bei Groenalund klingt das authentisch.
Aufwändig produzierte, mitreissende Popmusik mit Texten über die erlebte Welt von heute, mit Perspektiven auf ein besseres Morgen, das ist die Musik von Groenalund. Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Köln

Four & the Truth

Americana, rock aus Krefeld

Leo Garske (& Band)

Vielfältig - Melancholisch, Gefühlvoll, aber auch energisch und groovig. Viel Text, viel Tiefgang und vor allem viel Freude am Musizieren. :) aus Köln

KOLOSS - Coverband

Klassiker der Musikgeschichte aus Pop und Rock aus Monheim am Rhein

Bilstein & Dunkel

Indie/Pop aus Wuppertal

Rock on Wood

Pop, Rock aus Bad Münstereifel

Fabian Schmidl

Pop, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap, Blues aus Köln

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands