×

grooovedigger

psychedelic / lounge / funk aus Heidelberg - Pfaffengrund, seit 2007

grooovedigger.de

Bio/Info

Wenn Charly Parker, Herbie Hancock, Jack DeJohnette, John Scofield und Stanley Clark unter dem Einfluss psychedelischer Kräuter in einem verrauchten New Yorker Jazzclub der 70er Jahre morgens um halb 5 nach einer wilden, durchzechten Nacht aufeinander getroffen wären um unter dem Staunen der ausnahmslos schwarzen Zuhörer eine endlose Jazz-Improvisation vom allerfeinsten zu beginnen und sich der Freiheit des Jazz in all seinen farbigen Facetten voll und ganz hinzugeben - mal free, mal deep, mal swing, mal funky - und die Uhren plötzlich im 6/8 Takt geschlagen hätten, dann wäre dieser Moment der absoluten Kreativität wohl nicht nur in die Musikgeschichte eingegangen sondern hätte auch, das ist zu befürchten, für alle Zeiten sämtliche Generationen nachfolgender, aufstrebender Jazzmusiker glei (...) Mehr anzeigench zu Beginn ihrer Karriere als chancenlose Dilettanten entlarvt, die sich vergeblich am Unmöglichen versuchen.

Weil aber all das aber nie passiert ist, haben sich 5 Musiker aus dem Rhein-Neckar-Delta vor einiger Zeit aufgemacht, den Wegen des Jazz bis in den hintersten Winkel der Vorstellungskraft zu folgen, um dort ihren Instrumenten die schwarzen Seelen zu entreißen und den Jazz im Funk oder besser noch: den Funk im Jazz zu suchen und zu finden.

Ist alles Jazz oder gibt es ihn überhaupt nicht?
Auf diese Frage werden auch grooovedigger wohl nie eine endgültige Antwort finden (können). Aber der Weg zu einer möglichen Antwort ist in jedem Fall ein Konzert wert. Ein grooovedigger-Konzert!

Seit kurzem wird das junge grooovedigger-collective durch zwei neue Musiker bereichert:
Peter Enis am Sax und Adrian Kitzel an der Gitarre, die den grooovigen Sound der Band um ganz neue Facetten bereichern. Im Kern bleibt es immer Jazz, was die 5 Musiker auf die Bühne bringen. Aber das man auf Jazz auch tanzen kann oder sogar muss, erleben viele bei den Konzerten der Band zum ersten Mal: Purer Jazz-Funk – jamtastic:fusion.

Peter Enis - sax
Daniel Gallimore – drums
Adrian Kitzel - guitar
Nick Schader – bass
Kilian Seiterich - trumpet
Fabian Zehnig – percussion
und Gastmusiker...!

booking@grooovedigger.de Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Heidelberg - Pfaffengrund

PTFM (Arbeitstitel)

funky aus Mannheim

THE DÖFTELS

DÖFTPUNK aus Darmstadt/Worms/Mainz

TC BigBand

Jazz aus Haßloch

Die Jazzallergie

Mix aus Jazz, Jive, Rhythm&Blues aus Mannheim

Perception

Pop, Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore, Funk aus Karlsruhe

Scarry Poets

Die Musik der Scary Pockets aus Bruchsal

Weitere Acts in Heidelberg - Pfaffengrund