×

Halz Maul Und Spiel

Punk Rock aus Iserlohn, seit 2002

hmus.de

Bio/Info

Die Bio

Sie haben Nachwuchspreise abgeräumt, vor frenetischem Publikum in Brasilien, Kanada, Polen, Holland und der BRD gerockt und werden als hoffnungsvollster Geheimtipp der hiesigen Rockszene gehandelt: HALZ MAUL UND SPIEL, kurz HMUS, präsentieren eine Mischung aus ironischen Texten und deftigem Punk-Rocksound . Diese vier Jungs im Alter zwischen 18und 21 Jahren brauchen in (nicht immer ernst gemeinten) Egofragen nicht zu kleckern, denn sie setzen alles daran, musikalisch richtig zu klotzen: Ganz im Style ihrer US-College-Punkrock-Kollegen heißt bei HALZ MAUL UND SPIEL die Devise – „Hauptsache alle haben Spaß und es rockt!“
Holly (19), Yannick (18), Tommy (19) und Baum (21) bezeichnen sich als grinsend „kleine Großstadtband aus Iserlohn“ und haben 2001 bei einer Musik-AG in der Schu (...) Mehr anzeigenle zusammengefunden: „Das war zuerst eine große Gruppe von Schülern, jeder hat sich ein bisschen an diversen Instrumenten und am Songwriting versucht. Das ging nicht immer gut. Nach und nach blieben wir als Band übrig und haben seitdem nicht mehr aufgehört, zusammen Musik zu machen“, erzählt Tommy von den Anfängen der Band. Was als Schulprojekt begann, wurde schnell zur kleinen regionalen Sensation: „Wir haben live gespielt, was den Leuten gut gefallen hat. Zunächst Covernummern, aber dann haben wir schnell damit angefangen eigene Songs zu schreiben. Zunächst mit Hilfe von unserem Lehrer, Peter Schauss, dann immer mehr alleine“, erklärt Baum den weiteren Weg der Band und fügt hinzu: „Wir haben 2003 unser erstes Demotape aufgenommen, das uns eine Einladung zum Burgrock-Festival Vorentscheid einbrachte. Das war der Startschuss, denn wir mussten ein 30minütiges Set präsentieren… das noch geschrieben werden musste.“
Schnell sprach sich auch überregional herum, dass HALZ MAUL UND SPIEL live die überzeugenden Fähigkeiten hatten, das Publikum zum Rocken und die Wänden zum Beben zu bringen. Weitere Nachwuchswettbewerbe folgten und bescherten HMUS u.a. eine Qualifizierung bei den 21. Treffen Junge Musik Szene im Jahre 2004, was sich als wichtige Erfahrung für ihren Sound erwies: „Zusammen mit anderen Bands und Dozenten Musik zu machen, kam uns auf verschiedene Weisen zugute… Wir hatten jede Menge Spaß, hingen ab und konnten viel über Songwriting mitnehmen.“ Keine Überraschung also, dass es danach erst richtig losging für HMUS… 2005 gewann die Band beim Musikwettbewerb des TV-Senders KIKA(ARD/ZDE) das Finale und wurde kurz darauf als „Botschafter der jungen deutschen Musikszene“ ins Ferne Brasilien eingeladen. Eine ganz besondere Herausforderung, denn Punkrock gehört in Brasilien sozusagen zum musikalischen Kulturgut und hat eine anspruchsvolle, doch höchst aufgeschlossene Anhängerschaft. Trotz Sprachbarrieren rockten HALZ MAUL UND SPIEL in vier brasilianischen Städten das Publikum – bei einem Gig sogar vor über 2.000 Zuschauern. „Das war eine große Sache für uns. Wir sind sehr stolz darauf und wollen auf jeden Fall irgendwann zurückkommen“, kommentiert Holly und erzählt weiter: „Das hat uns schon beeindruckt. Aber als wir wieder in Deutschland waren, haben wir uns sofort wieder auf unsere Songs konzentriert. Wir rocken immer nach vorne, nie zurück.“
Die Arbeit an ihrem demnächst erscheinenden Debütalbum wurde für die Zeit zwischen Schule, die die Jungs noch besuchen, und Live-Gigs in ganz Deutschland getimt. Mit einer Vielzahl von Ideen für Songs ging es dann Ende 2006 ins Studio: „Die Inspiration für unsere Songs kommt aus dem Alltag, aber es geht meistens darum, einen ironischen Blickwinkel auf Themen zu finden, die wir lachhaft oder einfach nur nervig finden.“ Die erste Single „ Immer" 02.10.2007 (ViVa - Rotation, Bravo-Hits) ist ein kleiner, feiner, die Soundanlage charmant zum Beben bringender Vorgeschmack auf HALZ MAUL UND SPIEL und ein Album voller weiterer Fun-Punk-Rock-Delikatessen. Mehr…geht immer, dachte sich die Band, und nahm Anfang 2008 schnell noch 3 weitere Songs auf, die mit auf's Album sollen. Im Moment tourt die Band durch Kanada.

April 2009

mehr auf hmus.de
und myspace.com...alzmaulundspiel

Auftritte (Higlights)

Berlin Wuhlheide
Berlin Kulturbrauerei
Berlin Brandenburger Tor
Berlin YOU
München Atomic-Cafe
Sao Paoulo, Unidades, Humboldt
Brasilia Teatro Gragem
Enschede Muziekfestival
Chorsow (Polen) Stadion
Gronau Pop&Rock-Museum
Altena Burgrock
Dortmund Live-Stadion
Essen JUZ
Kempten Big Box u.v.a.m.
Vancouver
Montreal A.Humboldt und College Ahuntsic
Ottawa University Pub 1248
Toronto University o T S
Oakville: Appelby

TV bisher :

VIVA Deutschland
MTV Oesterreich
RTL II
WDR
KiKa
Nickelodeon Weniger anzeigen

Line-up

Tommy

Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Iserlohn

VANBARGEN

High Energy Rock / Punk N Roll aus Ruhrgebiet/NRW

Desert Rain

Rock aus Holzwickede

Black Rock City

Melodischer Pop Rock aus Bochum

Hookerフッカー

Alternative Rock / Psychedelic Metal / Stoner aus Bochum

Bloomsdale

Psychedelic Indie aus Dortmund

Clockwork Yew

female fronted Hard Rock aus Witten

Weitere Acts in Iserlohn

Ähnliche Bands