×

HERB

Quatro-Rock (Mix aus Grunge,Rock,Indie,Alternative) aus Waren (Müritz), seit 1989

herb-rock.de

Bio/Info

„Herb und eigenwillig“ so umschrieb eine lokale Tageszeitung seinerzeit mal einen Auftritt der Warener Rockband HERB.
Bereits Ende der 80er Jahre gründete sich die „Urformation“ von HERB, damals noch mit dem Ziel Coversongs angesagter Rock-Bands zu spielen. Nachdem Pitt jedoch den Platz am Mikrofon einnahm, wuchs der Wunsch, etwas „Eigenes“ zu machen. Er brachte also die Texte, der Rest der Band die Musik ein und das Bier mit. So entstanden dann die ersten eigenen Stücke welche ca. 1992 in einem winzigen Studio auf einer 8-Spur-Bandmaschine aufgenommen wurden und in Eigenregie auf einer Kassette (!!!) unters Volk gebracht wurden. Selbstverständlich versuchte man so viele Live-Gigs wie möglich zu spielen, was jedoch mit eigener Musik nicht so einfach war und ist. Also wurden Live die eigene (...) Mehr anzeigenn Stücke im Mix mit Cover-Songs von z.Bsp. AC/DC, Stone Temple Pilots u.ä. gespielt.
1999 belegte HERB den zweiten Platz beim Landesrockfestival MV (Vorausscheid zum 17. Bundesrockfestival) und nahm ebenfalls an weiteren Festivals und Contests teil. So stellte HERB auch nach erfolgreicher Teilnahme am S-Rockfestival in Neubrandenburg zwei Titel auf dem daraufhin erschienenen S-Rock Sampler. Die zweite CD-Veröffentlichung nahm HERB dann selbst in die Hand. Im Farmlandstudion von Sieghard Schubert in Quadenschönfeld wurden 6 Titel für die „ubs“-CD aufgenommen und gemixt.
So brachte es die Band „Step-by-Step“ lokal zu einem gewissen Bekanntheitsgrad.
Leider kam es auch bei HERB zu dem, was viele junge Bands durchmachen müssen:
Beruf, Selbständigkeit, Karriere, Familie ….. Prioritäten müssen neu gesetzt werden!
Also „ruhte“ das Project HERB ganze 15 Jahre!
Bis 2015 ein guter Freund fragte „….habt ihr nicht mal wieder Bock?“
Hatten wir…..den „Bock auf Rock“!! Also wurden die Instrumente entstaubt, Stimme und Gelenke geölt und nach ein paar Proben der erste Gig nach 15 Jahren absolviert, beim jährlichen Musikantentreffen in Waren. Leider war dem Lead-Gitarristen die Sache dann doch etwas zu „heavy“ und er zog es vor sich in musikalisch eher seichteren Gefilden zu versuchen.
Egal! Jetzt rocken wir eben nur mit einer Gitarre! Das gibt dem Ganzen einen eher urwüchsigen, „schnodderigen“, rauhen…..einfach „herben“ Charakter.
Derzeit vervollständigen wir unser Repertoire, welches einen Mix aus eigenen, zu meist deutschsprachigen geradlinigen Rock-bis Hardrock-Songs und Coverversionen von zum Beispiel „Stone Temple Pilots“ enthält.
Auf die Frage „Was macht ihr eigentlich für Musik?“ antwortete Pitt einmal:
„Quatro-Rock…..Einflüsse von mindestens vier Stilrichtungen….gespielt von vier Typen auf vier Instrumenten!“
HERB sind:
Pitt: Singsang
Björn: Schlagwerk
Kalle: Bass
Lemmy: Gitte Weniger anzeigen

Line-up

Jens LEMMY

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Waren (Müritz)

Lebenslaenglich

Viel HardRock im DeutschRock mit Metal Einflüsse aus Stavenhagen

Marco

Coverprojekt aus Neubrandenburg

Bonjorno JohnPorno

Hardrock - Metal aus Güstrow

LARRIKINS

Non Genre Music aus Goldberg

dig.WAH

Rock/Punkrock aus Güstrow

Clover 5

Musik aus der Zeit der 60er und 70er Jahre aus Waren (Müritz)

Weitere Acts in Waren (Müritz)