×

In Legend

Hand-hammered Piano Craft aus Berlin, seit 2010

inlegend.de

Bio/Info

In gewöhnlichen Bands dominieren Gitarren – bei IN LEGEND steht die Mutter aller Instrumente im Mittelpunkt: Das Piano. Mit bedingungsloser Härte und feinem Gespür für eingängige Melodien werden die Tasten von Bandleader Bastian Emig in bis dato unbekannte Extreme gehämmert. Dabei versteht er es wie kein anderer, die Eigenart dieses Schlag- und Melodieinstruments in vollendeter Symbiose zu vereinen und in den Dienst mitreißender Musik zu stellen.

IN LEGEND ist die Essenz eines künstlerischen Prozesses, der seit über zehn Jahren im Herzen von Bastian Emig pulsierte, in den Tiefen seiner Seele reifte und Stück für Stück zu dem geformt, gehämmert und heraufbeschworen wurde, was den einzigartigen Sound der Band charakterisiert: Die perfekte Mischung aus Melodie, Härte und Leidenschaft.

Dab (...) Mehr anzeigenei geht es IN LEGEND keineswegs ausschließlich um einen neuartigen Sound – es sind die Songs, die das einzigartige Hörerlebnis ausmachen.

Bereits in seiner frühen Kindheit in Burkina Faso vom Rhythmusgefühl des afrikanischen Kontinents beeinflusst, entwickelte sich Bastian Emig zunächst zu einem der besten Drummer der deutschen Rockszene, tourte mit Metal- und Rock ‘n’ Roll-Bands durch Europa und trommelte sich schließlich als Schlagzeuger der Thrash-Metal-Band NARAKAM auch in die Herzen chinesischer Fans, als er 2006/2007 ein Jahr in China verbrachte. Aktuell ist er fester Drummer der weltweit einzigen Metal-A-Cappella-Band VAN CANTO.

Doch sollten die Drums allein seine musikalische Welt nicht komplettieren können: Aus Afrika heimgekehrt, beginnt er autodidaktisch das Klavierspiel zu erlernen und komponiert bereits in jungen Jahren erste Lieder, ohne überhaupt Noten lesen zu können.

„Ich höre Musik – gesehen habe ich sie noch nicht…“

Aus dem Versuch, den Gitarristen seiner vergangenen Bands die eigenen Kompositionen zu verdeutlichen, entwickelte er im Laufe der Jahre seinen eigenen Stil. Dieser besticht durch treibende Riffs in der linken und tragende Melodien in der rechten Hand und ist in den Songs stets wiederzuerkennen. Bastian Emig schafft es mit IN LEGEND so, das noch unentdeckte Terrain harter Musik für das Piano zu erschließen. Ein Leitsatz seines musikalischen Schaffens lautet:

„Beaten paths are for beaten men!“

Im Zusammenspiel mit seinem ungewöhnlichen Klavierspiel vermittelt seine unverkennbare Stimme all jene Aspekte, die in seinem Drumming längst allgegenwärtig sind: Intensität, Energie und Leidenschaft.

Doch lebt der Rock 'n' Roll vor allem durch sein Live-Moment. Die Fans zu atmen, die Atmosphäre und die Stimmung in sich aufzusaugen - das hat Bastian Emig auf seinen Touren in Europa und China verinnerlicht. Mit Daniel Wicke (Bass) und Dennis Otto (Drums) fand er zwei würdige Mitstreiter, mit denen er sich im Frühjahr 2010 mit der Debüt-EP "Pandemonium" im Gepäck zum ersten Mal einem Live-Publikum stellte. Was dem Zuhörer hierbei stets geboten wird, ist ein außergewöhnlicher, weil erfrischend neuer Ansatz energetischer Musik.

Im Mai 2011 folgte endlich das Debütalbum "Ballads 'n' Bullets" über SPV Records (Steamhammer/Oblivion) und im Herbst 2011 stieß Keytarist und Pianist Daniel Schmidle neu zur Band.

Nach einer ausgiebigen Zeit im Studio hat die Band nun endlich das Nachfolgewerk fertiggestellt: Ein 20 Songs starkes Doppelalbum mit dem aussagekräftigen Titel "Stones At Goliath." Neben einem extrem weiterentwickelten Sound, einer noch weiter gefassten Instrumentierung aus u.a. einem Gospelchor, einem Kinderchor und Streichern, sowie prominenten Gast-Stars wird die Band auch weiterhin dem Ruf der selbst auferlegten Mission folgen:

…”to kick ASS!!!”

Aber nicht nur der Sound, sondern auch die Besetzung hat sich geändert. Neben Bastian Emig und Daniel Schmidle ist nun noch Daniel Galmarini am Piano dabei. Paul Perlejewski (Bass) und Marcos Feminella (Drums) komplettieren das Line-up, so dass IN LEGEND 2014 als fünfköpfige Band auftreten werden. Weniger anzeigen

Audio
  1. Universe (Ballads 'n' Bullets, 2011)Kommentar
  2. Pandemonium (Ballads 'n' Bullets, 2011)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Florian Tristan and the Garage Band

Aufgrund der verschiedenen Stilrichtungen unserer 5 Mitglieder kombinieren wir Pop häufig mit Rock, angereichert mit Blueselementen. Teilweise finden sich sogar Countryelemente wieder. aus Blankenfelde-Mahlow

Teresa Bergman

Jazzy Folk-Funk aus Berlin

Punkrockhengste

Punkrock aus Berlin aus Berlin

Walkabees

Brass-Marching-Trio mit Pop/Rock/Sou/Funk- und Jazz-Repertoire aus Berlin

Shade of Shambles

Elektrowave-pop aus Berlin

Captain Zorx

disco metal from outa space aus berlin

Weitere Acts in Berlin