×

Insanity Moments

Alternative Metal aus Osnabrück, seit 2017

insanitymoments.com

Bio/Info

Seit 2017 begeistern Insanity Moments aus Osnabrück/Münster deren Fans mit folgendem Motto: „Wir brauchen kein festes Genre, wir machen unser eigenes Ding!“
Alternative Rock, Metal und Post Hardcore passen nicht zusammen? Doch! Dass dieser funktioniert, beweisen die fünf mit ihrem selbsternannten Alternative Metal. Und, dass diese Mischung einzigartig und genial ist, braucht man niemandem erzählen.

Von melodischem Gesang und rhythmischen Melodien, bis hin zu kräftigen Shouts und harten Gitarrenriffs, wird in den gesellschaftskritischen und düsteren Texten alles in den Songs vereint.
Was also 2017 mit einer eigenen Konzertreihe, der Alternative Night in der Scheune in Ibbenbüren begann, war nur der entscheidende Startschuss.
Seit dem begeistern die Jungs mit ihren Songs zahlreiche Mensche (...) Mehr anzeigenn - egal ob jung oder alt. 
Mit der Veröffentlichung ihrer ersten Songs „Runaway“ und „This Time“ im Juli 2018, legten sie den Grundstein für ihr Ziel, ihre Musik für alle Leute zugänglich zu machen und weitere Veröffentlichungen zu planen.
Im März 2020 gingen sie dann den entscheidenden Schritt: Die Veröffentlichung ihrer Debüt EP - Wasteland. Obwohl das geplante Releasekonzert ihrer EP, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht stattfinden konnte, ging es ohne Pause weiter. Akustikkonzerte über Livestream und vor allem die Studioarbeit mit dem Produzenten Felix Kley sorgten für eine gute Überbrückung.

Im Folgejahr wurde die nächste Single Dead Body veröffentlicht. 

Im Laufe der Zeit entwickelten sich dem damaligen Schlagzeuger Ole für seine weitere musikalische Laufbahn neue Ansichten und Ziele. Jener wurde im Anschluss, im Mai 2021, durch den Schlagzeuger Patrick Rumpke aus Recke ersetzt. Gleiches gilt für das damalige Gründungsmitglied Daniel Neyer, der bedingt durch persönliche Gründe, die Band verlassen musste. Felix Kley übernahm fortan den Part des Gitarristen und vervollständigte die Band wieder.

Im Januar 2022 war es soweit, die nächste Single mit dem Titel Caught in the Dark und dem dazugehörigen Musikvideo erschien. Sie galt als Promo-Auskopplung für das dazugehörige Album Dusk, welches im April 2023 erschien. 
Das ausgelebte Thema Horror ging im Laufe des Jahres über das Album. Dieses weist im Vergleich zu Wasteland deutlich düstere Merkmale auf.

Der Sound wurde härter, tiefer und floss immer weiter in das Metal-Genre hinein. 
Der Song Lie, der auch auf dem Album wiederzufinden ist, wurde im Dezember 2022 mit einem Musikvideo veröffentlicht, bei dem mehr die Performance der Band im Vordergrund steht. 
Immer weiter, nicht nachlassen und für das leben, was sie lieben. Das sind Insanity Moments und das ist ihre Musik! Und das sie das auch wirklich wollen, zeigen sie ihren Fans vor, auf und hinter der Bühne jedes Mal auf’s neue. Weniger anzeigen

Line-up

Patrick Rumpke

Schlagzeuger

Jan Blume

Sänger

Daniel Neyer

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Osnabrück

Garden of Sinners

Death/Black Metal aus Bielefeld

Lost Abeyance

Metalcore aus Bielefeld

Run With The Haunted

Metal aus Rheine

Amnesiac

Life and Death aus Gütersloh

EnvyMe

Metalcore aus Münster

Taskforce Toxicator

Thrash Metal aus Münster

Weitere Acts in Osnabrück