×

Jay Kalian

Flowerpowerrock mit einflüssen aus Blues & Reggea aus Köln, seit 2008

jaykalian.com

Label: HOFA-Media

Bio/Info

BUCHBAR:
(Solo, Duo, Band kleine Besetzung oder mit großer Besetzung)
Rhythmus und Rock hat er im Blut: Der Songwriter und Classic Rocker Jay Kalian begeistert immer wieder seine Fans. Bei mehr als 2000 Konzerten zeigte er was in ihm steckt und hat sich mittlerweile national wie international einen Namen gemacht. Aber der Sänger ist noch lange nicht fertig: Immer wieder zieht es Jay Kalian auf die Bühne. Auch jetzt mit seiner neuen Tour unter dem Motto „More than 10 years on the road“ ist er weltweit unter- wegs – mit großem Erfolg. Mehrfach ging er als Gewinner von WDR2, Szene NRW hervor, bei dem die Hörer per Abstimmung den besten Interpreten wählen können. International ist Jay Kalian ebenso bekannt: Vor Ort in Los Angeles nahm er im April für seine EP „4/20 The Song“ den Akademia Music (...) Mehr anzeigen Award in der Kategorie „Best Pop Rock EP“ in Empfang. Mit Sitz in Los Angeles ist The Akademia, die ihm den Preis verliehen hat, eine einflussrei- che Vereinigung, die sich dafür engagiert, international hervorragende musikalische Leistungen anzuerkennen und zu fördern.
Eine enorme stimmliche Bandbreite und Bezug zu aktuellen Themen zeichnen den Sänger aus. Auf kleinen und großen Bühnen performt er Coversongs sowie eigene mit Leidenschaft. Beim selbstgeschriebenen Hit „Fehmarn unsere Insel“ wurde Kalian vom Umstand inspiriert, dass von Dänemark nach Fehmarn der Fehmarnbelt-Tunnel gebaut werden soll – und davon ist der Sänger nicht gerade begeistert. „Der Tunnel bedroht das wertvolle, aber zu- gleich anfällige Ökosystem der Natur, obwohl bislang niemand den Nutzen des Tunnels nachweisen konnte“, er- klärt Kalian vor dem Song. „Hört endlich auf, den Planeten Erde zu zerstören – eure Kinder werden es euch dan- ken.“
Wie auch der des Fehmarn-Songs kommen seine Texte direkt aus dem Leben, erzählen von Erfahrungen, Begeg- nungen und Erlebnissen. Sie bergen ernste, nachdenkliche und amüsante Kapitel. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch seine Lebens- und Gedankenwelt. Wer Songs mag wie „Solsbury Hill“, „What’s Up“, „Lokomo- tive Breath“ oder „Purple Rain“ von Prince, der wird Jay Kalian lieben.
Der Sänger stellt sich bei jedem seiner Konzerte auf sein Publikum ein. Gerade diese Individualität machen seine Auftritte so besonders. So singt er mindestens einen Song in der Sprache des Landes, in dem er zu Gast ist. Unter anderem gehören Holländisch, Albanisch, Spanisch und diverse Dialekte, wie etwa Kölsch, zu seinem Repertoire.
Seine letzte Tournee, von der er vor wenigen Wochen zurückgekehrt ist, umfasste die Ostsee, Sansibar und Alba- nien. Weniger anzeigen

Line-up

Jay Kalian

Sängerin, Gitarristin, Musikerin

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

YUM YUM YOUTH

Depri-Pop aus Wuppertal

Zeitgenossen

Die Zeitgenossen beschreiben die Welt so, wie sie ist, und finden Sounds dafür. Rotzig, episch, melancholisch. aus Bonn

Punch Drunk Poets

Die Musik zu deinem ersten Date...und zu deinem letzten. aus Köln

Hills of Kings

Southern Metal Rock aus Köln

The G and Joe Band

70er, 80er, 90er und noch vieles mehr aus Düren

Kochkraft durch KMA

Neue Deutsche Kelle aus Bonn/Duisburg/Köln

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands