×

Jazzwang Zoo

Indie/Experimental/Rock aus Münster, seit 2003

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die Münsteraner Formation “Jazzwang Zoo”, einst als reines Improvisationsprojekt gestartet, bewegt sich seit einiger Zeit zwischen den Parametern Popsong und Avantgarde, zwischen Tanzbarkeit und Komplexität, um das Publikum und sich selbst immer wieder aufs Neue zu überraschen. Oder um es anders zu formulieren: Jazzwang Zoo bieten ihre eigene Mischung aus Jazz, Indie und Pop dar, etwas, das zwischen Arcade Fire und Mars Volta viel Platz in Anspruch nimmt. "

Ihre Live-Qualitäten konnten sie bereits im gesamten Bundesgebiet mit verschiedenen internationalen Acts wie Portugal.The Man (US), Lack (DK) oder The Jai Alai Savant (US) unter Beweis stellen und über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus etablieren. Im Sommer 2007 produzierte die Band zusammen mit Manfred Schulz das (...) Mehr anzeigen Debut-Album "Old World Starling" - ein definitiver Höhepunkt im musikalischen Schaffen des Jazzwang Zoos. „Mit "Old World Starling" haben sie mit nur sechs Händen ein Pop-Jazz-Psychedelic-Rock-Monument gemeißelt, das trotz der mannigfaltigen Einflüsse dasteht wie eine Eins und seinesgleichen sucht. Wir sind schwer geflasht!" (Uncle Sally´s, 10 von 10 Punkten)

weitere pressestimmen:

"Insgesamt ist der Band etwas gelungen, was an Dynamik und Spielfreude kaum zu übertreffen ist und dazu auch noch denen Spaß beim Zuhören macht, die bei The Mars Volta nach dem zweiten Song die CD wechseln müssen." (popconnection.de)

"Jazzwang Zoo sei hiermit absolute Eigenständig, höchstes Maß an Kreativität und umwerfendes Songwriting-Geschick zugesprochen. „Old World Starling“ ist angesichts der gelungenen Gratwanderungen und der hörbaren Spielfreude ein umwerfendes Stück moderner Musik geworden. Wie schon eingangs erwähnt, das ist pop-rockige Avantgarde!" (10 von 10 Punkten auf the-pit.de)

„Das Album „Old World Starling“ vereint alles, was Jazzwang Zoo so einzigartig macht. [...] Perfektion durch Intuition. Wer hier Otto-Normal-Indierock erwartet, wird sein Urteil noch mal überdenken müssen: Der jazzige Grundton allein sorgt schon dafür, dass diese Band in einer ganz anderen Liga spielt. Der Rest besteht aus Energie pur: explosiv, melodiös, ohne Schnick und Schnack. Die Rockerfraktion wird ebenso bedient wie der Schöngeist.“ – Münstersche Zeitung Weniger anzeigen

Line-up

Peter Patkow

Bassist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei