×

Joe Bennick

Acoustic-Indie, Folk-Pop aus Bonn, seit 2015

joebennick.com

Label: Timezone Records

Bio/Info

Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2023

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Singer-Songwriter-Preis 2021, 2023

Kurzinfo:
Der preisgekrönte Singer-Songwriter und Autor Joe Bennick bietet mit seiner Gitarre und mit seiner einzigartigen Stimme ein Live-Erlebnis der besonderen Klasse. Er erschafft mit seinen Songs und den vielschichtigen Texten Klangbilder zum Mitträumen und Eintauchen, die er unterhaltsam und gekonnt präsentiert.
Mit feinem Gespür und Empathie lotet er in einem spannenden musikalischen Wechselspiel große Gefühlswelten aus.

Musik und Texte seiner Songs schreibt Joe Bennick selbst. Dabei bewegt er sich inhaltlich im Spannungsfeld zwischen Stillstand und Veränderung. Was gegensätzlich erscheint lebt doch in ständiger Koexistenz, das Rationale lässt Platz (...) Mehr anzeigenfür Emotion, Metaphorisches und Wörtliches bestehen nebeneinander, ohne Brüche zu erzeugen. Joe Bennick reflektiert in seinen Songs Momente und Phänomene, die vertraut sind, lässt uns aber auch einen Blick in seine ganz persönlichen Gefühlswelten erhaschen.

Es sind die Gegensätze, die der Kunst von Joe Bennick den besonderen Reiz verleihen. Er vereint hell strahlende Klänge mit energischen Texten und sanfte Poesie mit kraftvollem Sound. Damit zeigt er sich als stilistisch vielfältiger Künstler, dessen Musik nicht nur der Ausdruck seiner Lyrik, sondern immer auch eine Anspielung auf die Widersprüchlichkeit der Gefühle ist. Schon auf der Debüt-CD hatte Bennick mit dem Titel "In close distance" auf die vermeintliche Unvereinbarkeit der Dinge angespielt.

Der Singer-Songwriter Joe Bennick ist auch als Autor tätig. 2016 erschien sein erster Roman, 2021 dann sein erster Gedichtband. Er ist regelmäßiger Gast auf Deutschlands Konzertbühnen und hat dort seinen Platz im Singer-Songwriter-Spektrum zwischen Folk-Pop und Acoustic-Indie gefunden.

Für sein zweites Album "blossom and gloom" wurde er 2021 mit dem Deutschen Singer-Songwriter-Preis der Deutschen Popstiftung ausgezeichnet.
2023 wurde sein aktuelles Album "winter" für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Weniger anzeigen

Line-up

Joe Bennick

Sänger, Gitarrist

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bonn

Pit

Rock'n'Roll/Rockabilly, Folk/Country aus Köln

Keyth Brightland Band

Folk aus Köln

LEISE

Westpop, Westrock aus Langenfeld (Rheinland)

Phine Knipp

Cover aus allen Jahrzehnten, von den 70ern bis heute aus Bonn

Wil & The Dirty Waves

Rock aus Dormagen

Wandering Souls

Pop, Folk/Country aus Köln

Weitere Acts in Bonn

Ähnliche Bands