×

Jürgen Kerth

Blues / Rock / Soul / Jazz / Rock n Roll / Reggae / Alternative / RnB / Sonstige aus Erfurt, seit 2013

kerth-music.de

Bio/Info

Seit 45 Jahren steht der Gitarrist Jürgen Kerth nun auf der Bühne
Sein Stil ist irgendwo der Schnittpunkt zwischen Santana,
Johnny Winter, B.B. King, Hendrix u.a. .
Deswegen relativiert Kerth auch den gern gebrauchten Titel "Ostdeutscher Blueskönig" :
´Meine Musik soll genauso den Swing, Soul und Funk, Reggae und vieles anderes
mehr beinhalten'. Er ist in "Zonen"-Zeiten mehrmals zum"Nr.1-Gitarristen" Ostdeutschlands gewählt worden.
Seit 20 Jahren tritt er auch in Amerika auf, wo er schon zahlreiche Konzerte gab.
Begeisterten und verblüfften Amis erklärte er es so: "Wenn du als Musiker an einem Ort festgehalten wurdest
und nicht in die Welt konntest, musstest du dich zu all deinen
Musiker-Kollegen und Vorbildern und den legendären Konzerten,
wie nach Woodstock oder ins "Fi (...) Mehr anzeigenlmore East" hinträumen.
Du willst dieses Feeling in deine Welt holen."
Die über Jahrzehnte gleich bleibende Popularität von Jürgen Kerth ist wahrscheinlich
mit darauf zurückzuführen, dass ihm dies nicht nur für sich gelang,
sondern für viele Fans, die ähnlich fühlten wie er.
Sie sprechen immer wieder von dem ´ unverwechselbaren eigenen Kerth-Stil `.
Durch seine ca. 100 Kompositionen (Songs und Instrumentals) und Texte und dadurch,
dass er sich ständig bei seinen Live-Auftritten musikalisch steigert,
ist er mit zu einem der wichtigsten Musiker in diesen Landen geworden.
Er tritt meist in der klassischen Trio-Besetzung auf, wobei er gern auch mal
die besten Keyboarder des Landes hinzuzieht. (L.Wilke, M.Baetzel, A.Geyer)
Am Bass sind meistens sein Sohn Stefan Kerth, Juergen Feuerbach oder Daniel Baetge (clueso-Band)
und an den drums Heiko Jung, Ronny Dehn, Marco Thiermann, Tony Natale
Alexander Baetzel oder Lin Dittmann zu sehen und zu hoeren.
Jede Kombination dieser hervorragenden Musiker gepaart mit Kerth's Spielweise hat ihren eigenen Reiz.---------Seit mehr als vier Jahrzehnten steht er nun auf der Bühne und ist immer noch in der Lage, seine Zuhörer mit seiner Musik zu begeistern. Da bekommen sogar Youngster, die bei seinem musikalischen Start noch nicht existierten, feuchte Augen. Dies und seine cool bescheidene Art ließen ihn zum Mythos seiner Sparte werden. Seit seinem 16. Lebensjahr spielt er mit seinem Sohn, Stefan Kerth, zusammen, was eine ungeheure Bereicherung für die Musik von Juergen ist. Stefan ist ein exzellenter Bassgitarrist und hat auch eigene sehr erfolgreiche Songs geschrieben. Auch in den U.S.A. begeisterte Juergen viele Fans und trat im CB-Smith-Park in Fort-Lauderdale zusammen mit Leuten von Toto, Steppenwolf u.a. zugunsten krebskranker Kinder auf. Seine Musik wurde in den U.S.A. auch für einen Dokumentarfilm über den Trainer solcher Boxlegenden wie Muhammed Ali und George Foreman, Angelo Dundee, eingesetzt... ..........Mitglieder
Stefan Kerth b Jürgen Feuerbach b Daniel Bätge b (Clueso) Lothar Wilke org Matthias Bätzel org Alexander Bätzel drums Christoph Kerth drums Heiko Jung drums Tony Natale drums früher Bernd Hupe drums, Eberhard Meyerdirks, Siegfried Heilek, Band-website kerth-music.de ..Share...... Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Erfurt

Eno Einfach

Großstadtlyrics, perkussiver Fingerstyle und viel off beat :-D aus Erfurt

Yakamoz

Pop, R'n'B/Soul/Black, Blues, Funk aus Erfurt

Stephan Graf's Double Vision

Blues’n’Roll Blues-Rock Stoner Rock aus Erfurt

Delah

Deeper Rap, gerne auch Akustisch aus Erfurt

Nexus Omega

Modern Melodic Death Metal aus Saalfeld/Saale

LAD PETE

An authentic rock duo that delivers energy and passion to every stage they play on! aus Erfurt

Weitere Acts in Erfurt