×

Krempels

Melodischer Rock, in Verbindung mit progressiven Elementen aus Ommersheim / Saar, seit 2003

krempels-band.de

Bio/Info

Anfänglich vereint in der Schulband des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert, entwickelte sich im Laufe des Jahres 2003 aus gelegentlichen Jam-Sessions der Wunsch nach mehr. Die Idee, eine eigene Band auf die Beine zu stellen, erschien Matthias Nikola (Gitarre), Michael Röhrig (Schlagzeug), Lisa Neumann (Gesang) und Lukas Eckel (Bass) erstrebenswert und vielversprechend, und so legten die Vier kurzerhand den Grundstein eines noch namenlosen Musikprojektes.

Die Namensfindung gestaltete sich schwieriger als erwartet. Die meist ergebnislosen Diskussionen der Namensvorschläge wurden meistens im damaligen Proberaum, einem Kellerraum im „Bistro Krempels“ in St. Ingbert, oder aber am Tresen eben dieses Bistros bei ausreichend Cola und Schokolade ausgefochten. Nach vielen ermüdenden Versuchen wurde ma (...) Mehr anzeigenn sich letztlich doch einig; „Krempels“ vereint gleichermaßen die Verbundenheit zum Bistro Krempels als auch die bisherige Bandgeschichte in einem schillernden Namen.

Ihren ersten Auftritt bestritten Krempels am 28.12.2003 zum 20. Geburtstag von Matthias und Michael im Bistro Krempels. Im Juni 2004 stieß Michael unverhofft auf Moritz Hunsicker und erfuhr durch Zufall, dass dieser Keyboard spielt. Nach kurzer Zeit fand Moritz seinen Platz in der Formation als Mann an den schwarzen und weißen Tasten.
Das nächste Mitglied fand sich im Oktober 2004: Carsten Degel übernahm von nun an die Rhythmus-Gitarre.

Im September 2005 zeigte sich nach einem Jahr des kreativen Schaffens, dass sich die Musikvorstellungen von Lukas und dem Rest der Band unterschieden; Nachdem sowohl über den weiteren Weg als auch über die Richtung, in die man sich zu Entwickeln versuchte, Uneinigkeit herrschte, trennte sich die Formation von Lukas und fand adäquaten Ersatz in Sebastian Quack. Dieser sorgt seither im Frequenzbereich von 40 bis 400 Hz für ausreichend Bewegung.

Nach der Lösung der zwischenmenschlichen Probleme begann im Jahr 2006 die Jagd nach Auftrittsmöglichkeiten. Diese wurden zahlreich gesucht und auch gefunden – Neben Auftritten bei diversen Dorf- und Stadtfesten der Region wurden auch mehrere Wettbewerbe bestritten; der Sieg bei einem dieser Wettbewerbe führte die Band auf die große Bühne des Saarspektakel 2006.
Auch 2007 wurde viel musiziert, im Dezember verschlug es die Sechs für einen Gig sogar nach Bochum. In erster Linie wurde aber der aus Platzgründen sich mittlerweile in Ommersheim befindliche Proberaum um eine Studioeinrichtung erweitert, sodass mit den Aufnahmearbeiten zum ersten Album begonnen werden konnte. Mit vielen Aufnahmesessions, unzähligen Takes, stundenlangem Mixdown und den Auftritten verging die Zeit wie im Flug. Etwa ein Jahr später - Anfang 2008 - fehlten noch Feinschliff, Mastering und Pressen. Das Werk „Everydaylife“ wurde dann mit der CD-Release-Party am 28. April dem Publikum und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Den bisherigen Höhepunkt der musikalischen Laufbahn sieht die Band im Auftritt beim Halberg Open Air 2008, einer der größten Veranstaltungen im Saarland. Aber mal sehen, was das Jahr noch an Überraschungen zu bieten hat ;-) Weniger anzeigen

Line-up

Matthias Nikola

Gitarrist, Keyboarder

Sebastian Latz

Bassist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ommersheim / Saar

Torchwood

Classic Rock - ohne Covers aus Pirmasens

Noch offen

BluesRock aus Merzig

TRUST ME I LIE

Alternacore aus Saarbrücken

Soul Tribe Bluesmachine

Blues, Blues-Rock, eigene Interpretationen und Arrangements aus Saarbrücken

Errol Flynn

"Voll unter Strom" oder auch "unplugged" buchbar! aus Weiskirchen/Saar

GENERATION.F

Post-Hardcore? Metalcore? Emo? Alternative-Rock? aus Saarbrücken

Weitere Acts in Ommersheim / Saar

Ähnliche Bands