×

Kruegers Randgruppe

SchlagerPunk aus Osnabrück, seit 2005

kruegers-randgruppe.de

Bio/Info

Die Mitglieder von Krügers Randgruppe kommen aus allen Teilen Deutschlands und haben in Osnabrück ihre Heimat gefunden. Dieser Umstand führte dazu, die Region Osnabrück als „Zugewanderte“ aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu betrachten. Eigenheiten des Alltags werden in unseren Texten zum Thema, z.B. der Umgang des Osnabrückers mit seinem Garten oder Grünanlagen. Die Eigenarten der Bewohner unterschiedlicher Stadtteile. Krügers stellen übereifrige Hygiene in Frage, machen darauf aufmerksam, dass es überaus wichtig ist, den eigenen Körper gut zu behandeln, oder zweifeln am Sinn einer Bratwurstpappe. Auch der sinnvolle Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser ist uns wichtig.
Die leise kritischen und ironischen Texte bilden den Mittelpunkt unseres kreativen Schaffens.
Dies alles ohne (...) Mehr anzeigen den erhobenen Zeigefinger, mit der Lust am spielerischen Umgang mit der Sprache.
Genaues Hinhören auch zwischen den Zeilen lohnt sich in jedem Fall.
Es geht uns nicht vorrangig um kommerziellen Erfolg sondern um die Weitergabe unserer Botschaften. Unsere Auftrittsorte sind nicht die „großen Bühnen“, Krügers Randgruppe spielte auch schon in der JVA Hamburg-Fuhlsbüttel und Billwerder, war schon im Vorprogramm von Sondaschule zu sehen und teilte sich die Open-Air Bühne mit Bands wie Extrabreit, Rantanplan und den Strutters. Unser letzter Erfolg war eine Erstplatzierung als beste Band beim Osnabrücker Straßenmusikerwettbewerb „Die goldene Säge 2011“.
Seit der ersten CD aus dem Jahre 2006 sind zahlreiche neue Musikstücke entstanden die sich überwiegend mit Umwelt- und Gesellschaftsthemen beschäftigen. Lokalkolorit ist ebenfalls ein Merkmal unserer Musik. Folgende Themen werden in den neuen Stücken beispielhaft behandelt: Umgang mit der Globalisierung, fortschreitende Versiegelung der Innenstädte und die Beachtung der Randgruppen unserer Gesellschaft. Unsere Musik bewegt alle Alters- und Gesellschaftsschichten.
Die Texte führen dazu dass sich KRG stilistisch zwischen Hip-Hop, Folk, Punk, Reggae und Ska bewegt. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Osnabrück

Alphamay

Electropop, Wavepop, Synthpop, 80is Elektro aus Lotte

Splitterfaser

Rock, Alternative/Independent aus Osnabrück

Real Fish Band

Rock, Blues, Funk aus Münster

Fräulein Ingrid aus Stockholm

Arbeiterpop aus Bielefeld

Aufnahmen Projekt für Latin Pop Rock

Original Songs aus Münster

Freaky Friday

Pop, Rock, Blues aus Hörstel

Weitere Acts in Osnabrück