×

Laura Sutherland

ROCK 'N' ROLL aus Koblenz, seit 2011

laurasuthrland.de

Bio/Info

Musiker-Bio
Laura Sutherland, Jahrgang 1997, wächst in der Klein-Großstadt Koblenz auf und interessiert sich schon in frühen Jahren für Musik in unterschiedlichsten Formen. Der Soundtrack ihrer Kindheit in einer -musikbelasteten- Familie pendelt zwischen Dub Reggae, Rock, Jazz , Elektronik und Kinderhörspielen. Die erste selbstgekaufte CD mit sieben Jahren , das -rote- Album der Beatles , das Jeff Buckley Album -Grace- empfindet Laura heute ebenso als eine Art Initialzündung wie Jay-Z`s -Hard Knock Live-, das 1999 im Heavy Rotation Modus ihr Kinderzimmer beschallte. Schon bald endeckt sie ihre Vorliebe für die Musik der Gorillaz, Lily Allen, den Beastie Boys, The Streets. Laura covert mit 10 Jahren -Clint Eastwood- von den Gorillaz auf dem verstimmten Klavier ihrer Großmutter bei einer Geb (...) Mehr anzeigenurtstagsfeier, spielt später für einige Zeit in einer örtlichen Band Keyboards-Backing Vocals, und entscheidet sich dann für den Alleingang: Laura Sutherland beginnt im Herbst des Jahres 2011 mit dem Gitarrenspiel, und das ohne Lehrer oder Musikschule: spontan, selbstbewusst und autodidaktisch. Sie verschwindet für Stunden mit ihrer Gitarre in ihrem Zimmer, und niemand ahnt, dass sie schon wenige Wochen später ihre eigenen Songs schreiben und diese mit einer ungewöhnlich ausdrucksstarken Stimme interpretieren würde. Erste Demos und Videos, die auf YouTube hochgeladen werden, stoßen auf unerwartet große Resonanz. Laura fasziniert mit ihrem musikalischen Talent, das sie ohne den geringsten Anflug von Lampenfieber selbstbewusst in Clubs und Bars zum Ausdruck bringt. Auf ihren Konzerten präsentiert die Autodidaktin einen unprätentiösen und abwechslungsreichen Stilmix aus Blues, Country und Rock n' Roll, mit einer subtilen Portion Soul und bezieht ihr Publikum jederzeit mit ein.

Der Musiker, Musikproduzent, Label- und Tonstudiobetreiber Ruben Mesado Estrada wurde sofort "lauralisiert", und somit wird Anfang des Jahres 2013 eine erste Promo-EP im Ekcentrik Tonstudio Germany aufgenommen. Drei der insgesamt fünf Songs umfassenden EP: "S.A.T.", "Minds" und "You Said" – sind mit Gitarre und Percussion minimalistisch instrumentiert. Bei den Openern "Stand Up" und "Superman" entfaltet Lauras Gesang vor einem trip-hoppigen Arrangement mit Violine bzw. mächtig, dennoch melancholischen Twang-Gitarren, E-Bass & Cajon pures Gänsehaut-Feeling. Spontan haben die beiden Gastmusiker aus der Koblenzer Region Uli Krämer-Ragusi (Percussion & Drums) und BEN NO (Bass), zur instrumentalen Unterstützung für die Aufnahme von "After Midnight Songs" beigetragen. Der Erste trommelt u.a. für Lulu Reinhardt, während der Andere Bassist und Bandkollege von Ruben Mesado Estrada bei Orange Skin Food ist. Das Ergebnis ist eine herrlich unperfekte Aufnahme, bei der bewusst auf Formatradio taugliche Klänge und popakademische oder gar tontechnische "Kosmetik" verzichtet wurde. Die Songs wurden "Live" eingespielt, ohne Beat- und Pitchkorrection, und selbst bei der Postproduction wurde auf Copy/Paste-Methoden verzichtet. Ruben Mesado Estrada fasst das Ergebnis mit folgenden Worten zusammen: "Lauras Songs sind wie erste Berührungen mit Musik, die danach nicht mehr loslässt. Ihr Spiel soll authentisch klingen, mit all ihren Schwächen, Macken, Ecken und Kanten. Das macht sie so liebenswert."

Laura Sutherlands CD wird auf dem Mannheimer Indie Label "MES MUSIC" in Kooperation mit dem größten Download Indielabel Deutschlands, "FUEGO" aus Bremen, veröffentlicht und wird voraussichtlich Anfang September 2013 erscheinen. Mit ihrem Debut setzt Laura Sutherland ein selbstbewusstes Ausrufezeichen und macht Lust auf mehr. Es geht um Musik und genau dann ist Laura Sutherland nicht mehr aufzuhalten. Wie sie selbst sagt: "Die Songs wurden immer mitten in der Nacht geschrieben – daher "After Midnight Songs". Die Lieder beschreiben mein Gemüt: ruhig, aber impulsiv. Der Abschluss einer chaotischen Zeit und der Beginn einer Neuen …" Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Koblenz

Tamarillo

Prog Rock, New Art Rock aus Mayen

AstroTrip

Druckvoller Deutschrock in ACDC Motörhead Guns N' Roses Manier aus Limburg an der Lahn

MetzgerButcher

Electro-Indie-Post-Punk-Rock aus Bonn

Klaus Michel and the strangers

Hunsrück Rock aus Keidelheim

Wooden Porcelain

Irgendwo zwischen Funk, Rock und Indie aus Koblenz

Blue Monkeys

Blue Monkeys, Alternative/ Punkrock Band aus Katzenelnbogen aus Katzenelnbogen

Weitere Acts in Koblenz