×

Mosh Down Concerts

Schaumburger Straße 19, 65549 Limburg an der Lahn
Sonstige, eröffnet 2005

Keine aktuellen News

Info

Die Geschichte:
Ende 2005 dachte sich ein Haufen von damals noch blutjungen Musikern, dass es doch verdammt geil wäre, den Metal im Limburger Raum wieder mehr Leben einzuhauchen und den Leuten die Möglichkeit zu geben, auch überregional größere Bands auf einer Bühne mit lokalen Helden für wenig Kohle zu sehen.
Die Idee zum Mosh Down Festival war geboren.
In der ersten Auflage im Januar 2006 spielten die Lokalmatadoren Cocoon Slice (R.I.P), Publex und bughole (R.I.P) mit den Hamburgern Mad Doggin(R.I.P.) im Kakadu im Kalkwerk Diez. Hier wurden schon knapp 300 Leute gezählt, die den Rahmen des Kakadus sprengten.
Mosh Down Festival Nummer 2 fand im März 2007 statt. Leider fielen die Headliner Hatedrive kurz vor dem Festival aus, wodurch keine überegionale Band spielte. Es spielten: Noise Drug (...) Mehr anzeigen (R.I.P.), bughole (R.I.P.) und Publex. Auch hier war das Kakadu zum bersten voll, was die Veranstalter bewog, 2008 nun in die Dorle Schäfer Halle im Kalkwerk auszuweichen.
Headliner 2008 waren die Niederländer 'Born From Pain'. Auch spielten 2008 zum ersten Mal 7 Bands. Und zwar mit 450 Zuschauern ein weiterer Schritt nach vorne! Eine weitere Neuerung 2008 war die erstmals stattfindende Warm Up Party, die jungen, unbekannten Bands aus der näheren Umgebung die Chance geben sollte, auf einem größeren, regionalen Festival spielen und sich einem größeren Publikum präsentieren zu können.
Nach einem Jahr Auszeit kam das Festival 2010 gestärkt zurück und konnte mit SIX REASONS TO KILL einen tollen Headliner bieten, der, wie gewohnt, von den lokalen Bands unterstützt wurde.
2011 konnte man auf ein tolles Jahr mit MYRA als Headliner zurückblicken, die mit einigen anderen lokalen Bands die Dorle-Schäfer Halle zum Brennen gebracht haben!
2012 gab es ein kleineres Mini Mosh Down, bei dem BLOODATTACK als Headliner auftraten und das erste Mal wieder das kleinere Kakadu als Veranstaltungsort ausgewählt wurde. Die Veranstalter gaben jedoch das Versprechen, dass es im nächsten Jahr dafür umso gewaltiger werden sollte! Und dies erfüllte sich im nächsten Jahr...
2013: Nach einem ruhigeren Jahr wurden in 2013 endlich wieder alle Geschütze aufgefahren! Mit AS THEY BURN aus Paris wurde ein international bekannter Headliner von einem sehr großen Label als Headliner gewonnen. Um dem noch die Krone aufzusetzen, spielten neben einigen lokalen Bands die drei großen DAYS OF DESPITE, ANCHORS & HEARTS und CHOKING ON ILLUSIONS. Im erstmals neuen Design präsentierte sich ein Line-Up, welches unvergleichbar hochkarätig besetzt war.

Für alle, die mit dem Navi fahren werden als Hilfe:
Gebt als Adresse Diezer Straße 120, 65549 Limburg an der Lahn ein. Ihr steht dann vor einem VW Autohaus. Gegenüber geht eine Straße rein, an dessen Ecke ein Dönerladen ist. Das ist die Robert-Schuy-Straße. Diese fahrt ihr ganz runter und biegt dann rechts ab. Am Ende von dieser kleinen Passage ist eine Schranke und ihr befindet euch am Eingang vom Kalkwerk!

It's all about the music! Weniger anzeigen

Factsheet
  • Räumlichkeiten

    Größe/Fassungsvermögen (Zuschauer)

    • klein (bis ca. 100) (1 Benutzer)

    Art des Konzertraums

    • in Gastrobereich o.ä. integriert (1 Benutzer)

    Akustik

    • gut (1 Benutzer)

    Backstageraum vorhanden

    • nein (1 Benutzer)

    Merch-Stand möglich

    • ja (1 Benutzer)

    Rauchfrei

    • ja (1 Benutzer)
  • Veranstaltungs-Konzept

    Werden auch regionale bzw. Newcomer-Bands gebucht?

    • ja (1 Benutzer)

    Location kann für eigene Veranstaltungen gemietet werden

    • ja (1 Benutzer)
  • Bühne und Technik

    Bühne

    • vorhanden (1 Benutzer)

    Größe der Bühne bzw. der Konzertfläche

    • klein (bis 5 m²) (1 Benutzer)

    PA

    • nicht vorhanden (1 Benutzer)

    Bühnenlicht

    • nicht vorhanden (1 Benutzer)

    Mischer/FoH-Personal

    • nicht anwesend (1 Benutzer)

    Aufbau/Soundcheck

    • verhandelbar (1 Benutzer)

    Abbau

    • es muss am selben Abend abgebaut und verladen werden (1 Benutzer)

    Be- und Entlademöglichkeit

    • In der Nähe (1 Benutzer)
  • Lage, Verkehrs- und Parksituation

    Lage

    • Innenstadt, zentrumsnah (1 Benutzer)

    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    • gut zu erreichen (1 Benutzer)
Bewertungen & Meinungen
Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

Caveau

Caveau

Schillerstraße 11, 55116 Mainz

Die Scheuer

Die Scheuer

Wallbacher Straße 2, 65510 Idstein-Wörsdorf

M8

M8 Mainz

Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz

Irish Inn

Irish Inn

Brückenstr.1, 35576 Wetzlar

Schlachthof

Schlachthof

Murnaustr. 1, 65189 Wiesbaden

Kreativfabrik

Kreativfabrik Wiesbaden

Murnaustraße 2, 65189 Wiesbaden

Weitere Livelocations in Limburg an der Lahn