×

Jugendzentrum St. Peter

Schwarzenberger Str. 47, 47226 Duisburg
Kulturzentrum, eröffnet 1966

jugendzentrum-sankt-peter.de

Keine aktuellen News

Info

Im Jugendzentrum St. Peter soll im Rahmen der Jugendarbeit vor Ort allen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Familienstandes, ihrer Ethnie, ihrer Religion und ihren individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten, die gleichen Chancen gegeben werden. Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren erhalten hier die Möglichkeit, sich nach Ihren Wünschen und Interessen zu verwirklichen.

Jedoch sind nicht allein der Wille und der Wunsch der Besucher Baustein der partizipierenden Themenwahl. Ebenso nehmen der Sozialraum, die Politik und das pädagogische Grundverständnis Einfluss hierauf.
Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, so wie z.B. im Jahr 2008 eine Parkourgruppe initialisiert wurde oder im Jahre 2009 für kurze Zeit ein eigener WOW-Server ans Netz ging. Au (...) Mehr anzeigench entstand während der Projektwoche der anliegenden Realschule ein Gewaltpräventionsprojekt, welches im Juli 2010 umgesetzt wurde. In Zusammenarbeit mit dem AKS Rheinhausen-Hochemmerich wurden über 60 Schüler in dem Bereich psychische, physische Gewalt und gesunder Ernährung unterrichtet. In 2011 war ein Akzent die Jugendkultur im Bereich Rap und hip Hop ein zentrales Thema welches durch die Veranstaltungsreihe Mic-Arts aufgegriffen wurde.

Durch die zentrale Lage zur Innenstadt Duisburg-Rheinhausens, hat das Jugendzentrum St. Peter eine gute Anbindung an den ÖPNV. Die auf drei Ebenen verteilten Räume geben den Besuchern viele Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten (Billardraum, Fernsehraum, Bastelraum, Tischtennisraum, Veranstaltungssaal etc.).

Wegen der langen Geschichte des Hauses, welches am 16. Januar 1966 eröffnet wurde, stellt das Jugendzentrum St. Peter eine Besonderheit dar. Da sich in diesem Haus die Jugendlichen und jungen Erwachsenen schon seit Generationen engagieren und mit der Einrichtung viele Erinnerungen verbinden, besteht ein spezielles Klima im Haus. Weniger anzeigen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

Don't Panic

Don't Panic

Viehofer Platz 2, 45127 Essen

Die Trompete

Die Trompete

Viktoriastr. 45, 44787 Bochum

Parkhaus Meiderich

Parkhaus Meiderich

Bürgermeister-Pütz-Straße 123, 47137 Duisburg

Jugendzentrum Eckhaus Kettwig

Jugendzentrum Eckhaus Kettwig

Schulstrasse 10, 45219 Essen

Underground

Underground Wuppertal

Bundesallee 268-274, 42103 Wuppertal

The Tube

The Tube

Kurze Straße 9, 40213 Düsseldorf

Weitere Livelocations in Duisburg