×

MadHatter

Rock aus Dortmund, seit 2014

Bio/Info

"MadHatter, a band caught somewhere between a magical wonderland, a crazy hatter and some true stories."
MadHatter spielen eine Mischung aus Classic Rock, Punk und Grunge mit Einflüssen von Ska und Country, ordnen sich selbst allerdings als Rock Band ein.
In ihren Songs philosophiert Sean mal mehr, mal weniger selbstironisch über Leben & Liebe, Herzschmerz & schlaflose Nächten aber auch über Donald Trump und David Hasselhoff.
MadHatter wurden im Herbst 2014 von Sean P. Christiansen mit Freunden und aus der Uni gegründet. Der gebürtige Hamburger war bereits zuhause Gitarrist bei den Pop-Punk-Bands Lunch Break Heroes und Decoded Rose. Für letztere schrieb er bereits einige Songs. Anfangs nur provisorisch Lead-Sänger, wollte er den Job später partout nicht wieder herausrücken.
Gründungsmitgli (...) Mehr anzeigened, Gitarrist Fabian B. Bösel oder auch Mr. Funkey himself prägte den Sound der Band von Anfang an durch abgefahrene Gitarrenriffs, offbeatige Grundrhythmen und melodische Soli. Durch seinen kratzigen Gesang und seine Lockenpracht wurde er schnell zu einer Identifikationsfigur der Band.
Auch von Anfang an dabei, am Schlagzeug: Paul Greinke aus Münster, der vermutlich zu jeder Probe aus Bochum nach Essen mit dem Fahrrad führe, wenn man ihn ließe. Er ist zwar die Entspanntheit in Person, doch sein dynamisches und grooviges Spiel kann man durchaus als den Herzschlag der Band bezeichnen.
Nach diversen Umbesetzungen stieß im März 2016 Sandy Chwastek dazu und seitdem blieb die Besetzung stabil. Die Dortmunderin, die bei MadHatter Bass (mit verdammt pinken Saiten) spielt und gelegentlich singt, hatte zuvor jahrelang im Ruhrgebiet Live-Erfahrung u. A. bei Der Gierige Diktator und der all-girl Band Pacific Plum gesammelt. Danach zog sie etliche Nächte mit einer Alternativ-Rock-Band durch die Hutongs Pekings und erschien auf dem Cover eines chinesischen Modemagazins.
Last but not Least: Der Hut, zerschlissen, ein bisschen zerfetzt und auch nicht immer derselbe. Doch was wäre ein Hutmacher ohne Hut?
Die noch titellose EP wurde Ende 2016 in Bergkamen aufgenommen und wird voraussichtlich im März 2017 veröffentlicht. Sie wird neben Seans Liebeserklärung an seine Heimat The North auch eine Live- und eine Akustik Version aus dem Repertoire der Band enthalten.

Besetzung:
Sean (24, Gitarre & Gesang), Fabian (22, Gitarre & Gesang), Sandy (Bass & Gesang), Paul (Drums). Weniger anzeigen

Line-up

Sean P. Christiansen

Sänger, Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

Rod Oaks Band

Blues-Rock-Hardrock aus Dinslaken

Anger

Wir liegen irgendwo zwischen Motörhead und Slayer. Schön auf die 12 mit groovigen Passagen. aus Dortmund

Another Fine Mess

Rock aus Recklinghausen

RockClocks

Pop, Rock aus Mülheim an der Ruhr

COMO

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Recklinghausen

In@wa

Pop, Rock aus Hemer

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands