×

Mandragora Thuringia

Epic Folk Metal aus Thüringen. Harte Gitarrenklänge werden mit Dudelsack- und Akkordeon gepaart und druch epische Sounds bestehend aus Chören und Streichern abgerundet. Die Songs handeln von Geschichten aus alten Tagen, epischen Schlachten und ausgedeh aus Jena, seit 2012

mandragora-thuringia.de

Bio/Info

MANDRAGORA THURINGIA wurde im Jahr 2008 im Norden Thüringens als Rock-Coverband mit Schalmei gegründet und entwickelten sich im Laufe der Zeit zu einer 7-köpfigen Epic-Folk-Metal-Band. Harte Gitarrenklänge werden mit volkstümlichen Instrumenten gepaart und so wechselt die Stimmung immer wieder zwischen brachialen, metallischen Parts und tanzbaren, treibenden Dudelsack- und Akkordeonmelodien.

Abgerundet wird die Atmosphäre durch epische Keyboard-Sounds, die mit Chören oder Streichern die Emotionen der Lieder tragen und Gänsehaut verbreiten. In den abwechslungsreichen Songs, die Geschichten aus alten Tagen erzählen, von Schlachten berichten oder zum Trinken einladen, wird man dem Mix aus Epic- und Folk-Metal gerecht und es lassen sich die Einflüsse von Bands wie IN EXTREMO oder EQUILIBRIUM (...) Mehr anzeigenerkennen.

Nachdem im Jahr 2015 auf dem „20. Wahre Jahre Festival“ gespielt wurde, entschied man sich, gezielt an einer eigenen Produktion zu arbeiten, und begann, Songs zu überarbeiten und sich einen geeigneten Produktionspartner zu suchen.

2016 war es schlussendlich soweit und die erste EP („Mandragora erwacht“) mit eigenen Songs wurde veröffentlicht.
Sie räumte direkt drei Bestplatzierungen beim „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ ab – in den Kategorien „Deutscher Hardrock Preis 2016“, „Beste Metal-Band“ und „Bester Metal-Song“.
Im Jahr 2018 wechselte die Band ihren Standort und auch die Bandbesetzung änderte sich. Dieser frische Wind wurde genutzt,
sodass 2019 das Debut-Album „Der Vagabund“ in den LIQUIDAETHER Studios unter der Direktion von Mario Dahmen aufgenommen und produziert werden konnte.
Im Frühjahr 2020 konnte dann die Scheibe zum Rock am Wehr – Winterwehr in Jena released werden und gute Reviews und Feedback einfahren:
„Hier fiel es mir vergleichsweise leicht eine Wertung zu geben, denn es gibt eine saubere Produktion, Abwechslung und Atmosphäre, das in Union bedeutet kurz und knapp 10 von 10 Punkte. “ (Metalzone)

Die Promotiontour blieb durch die Pandemie leider aus, aber die Band war nicht untätig und somit wurde im 2021 das zweite Album in den „Splendid Wave Studios unter der Leitung von
Dom R. Crey (NOTHGARD/EQUILIBRIUM) aufgenommen und produziert welches im Frühsommer 2022 erscheint.

Trotz anhaltender pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen konnten MANDRAGORA THURINGIA 2021 einige Festivals spielen, darunter das Online-Sternenklang Festival 2021, das Mahlstrom Open Air 2021 und Thorshammer Festival 2021.

Das Jahr 2022 stand im Zeichen der wiederkehrenden Festivals und so waren MANDRAGORA THURINGIA bei szenetypischen Festivals (z.B. Mead and Greed Festival, Hörnerfest, Helmfest) auf dem Billing vertreten.

Im Juni 2022 wurde mit MDD-Records ein passender Partner für das Release des kommenden Albums „Rex Silvarum“ gefunden welches im Herbst 2022 veröffentlicht wird.

Mit dem kommenden Album verstärken MANDRAGORA THURINGIA ihren Fokus auf epischen Folkmetal mit Dudelsack. Auch wenn die Gitarrenarbeit härter und die Drums schneller geworden sind, geben eingängigen Lead-Melodien den perfekten Kontrast zu den fette Orchesterarrangements. Ein abwechslungsreicher Hörgenuss, den der Produzent Dom R. Crey perfekt zu einer mitreißenden neuen Scheibe verschmolzen hat. Weniger anzeigen

Line-up

Julian Styles

Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Ähnliche Bands