×

Matter Of Time

Alternative aus Solingen, seit 2015

Bio/Info

“Look into your heart and choose your own way” - The Prophecy
Entstehung
Unseren Weg haben wir gefunden. Vor über drei Jahren haben wir angefangen, zusammen die Bühnen im bergischen Land zu erobern. Bis wir heute an diesem Punkt angekommen sind.
Sechs freunde, die zusammen musizieren und ihre eigene Begeisterung und Erfahrungen in die Musik legen.
Alles fing an im Herbst 2010, als Moritz und Marcel in einem Jugendtreff kennen lernten. Schnell entdeckten sie die Musik als ihre gemeinsame Leidenschaft und so begannen sie in zunächst wechselnder Besetzung mit verschiedensten Leuten in Marcels Keller zu jammen.
Schon bald kam Timo hinzu und die drei Freunde coverten Songs von Linkin Park oder auch Green Day. Nun fehlte noch ein Keyboarder, also fragte Moritz seinen Bruder Frederick. Nach dem U (...) Mehr anzeigenmzug von Marcel richtete sich die Gruppe einen eigenen Proberaum ein.
Damit nicht genug, denn bald sollte der erste Gig kommen. Im kommenden Winter ergab sie die Möglichkeit, auf einer Weihnachtsfeier in der Musikschule “Da-Capo” in Solingen zu spielen. Das einzige Problem: Die Band hatte noch keinen Bassisten. Zum Glück hatte Timo noch einen Bekannten, von dem er wusste, dass er Gitarre spielen konnte. Und so wurde Kevin gefragt, ob er nicht Lust auf Bassspielen hätte. Unter dem Namen “The HypocritZ” gab die Band am 21.12.2010 ihr erstes Konzert. Dies war für die Bandmitglieder ein so einschneidendes Erlebnis, das sie diesen Moment als ihr offizielles Gründungsdatum auffassen.
Nun brach eine spannende und turbulente Zeit an, mit vielen verschiedenen Auftritten, aber einem noch recht experimentellen Sound. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich jedoch immer mehr ihr jetzige Sound heraus. Es musste ein Techniker her, denn das Mischen der vielen neuen musikalischen Elemente wurde immer schwieriger. So kam Sebastian hinzu. Im Zuge der Vollendung ihres Musikstils wurde er schon bald das sechste Bandmitglied.
Ein einheitliches Bühnenoutfit wurde festgelegt, ein Logo und ein Schriftzug entworfen, Foto’s gemacht, ein Musikvideo gedreht und Tonstudios besucht. Es entstand ein neues Konzept, und zu einem neuen Konzept gehört natürlich auch ein neuer Name. Dies war das wohl schwierigste Thema, aber nach langem Suchen einigte sich die Band auf
“Matter of Time”
Musikstil
Neben treibenden Beats und dicken Gitarrenwänden sind es die markanten Syntheziserklänge, welche das Gesamtbild prägen. So scheut sich der progressive Sound auch nicht vor Einflüssen aus Electro und Dubstep, dies wird durch Rap und melodischen Gesang abwechslungsreich ergänzt. Klangliche Einflüsse sind u.a. Muse und Linkin Park.
Textinhalte
Viele Texte sind nach außen hin Gesellschaftskritisch. Der heutige Umgang mit Werten, wie zum Beispiel die Privatsphäre, wird hinterfragt.
Daraus resultieren auf einer sehr persönlichen inneren Ebene die Suche nach Halt, Freundschaft oder Orientierung.
Zukunft und Zeit sind hier die wichtigsten Konstanten. Wie sieht Morgen aus? Was passiert nach dem Tod? Kann ich mein Schicksal ändern?
Der Name “Matter of Time” spiegelt genau dies wieder. Weniger anzeigen

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Solingen

Neurotic Soulshakers

Thunder Punk aus Bonn

Mario Rembold

Bin selbst gespannt, was draus wird. Ruhige, persönliche Songs. aus Bergisch Gladbach

Pirates In Black

Merciless. Lawless. Heavy. Rock. aus Wuppertal

Nik Novakovic

Singer Songwriter aus Köln

Der dumme August

Pop-Rock-Punk über Liebe und Beziehung aus Köln

Resource Rush

Politcore aus Witten

Weitere Acts in Solingen

Ähnliche Bands