×

PRETENDING

Hard Rock aus Leipzig, seit 2007

pretendingmusic.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Bandhistorie:

2004 – 2006 („die frühen Jahre“)

Im Jahr 2004 entstand aus den Schulfreunden um Rustam R. (damals Drums) eine junge Rockband, eine Schülerband. Das Interesse an der „Idee“ ließ bei dem ein oder anderen nach, aber Nachfolger an den Instrumenten waren schnell gefunden. In dieser Zeit, bis 2006, änderte sich die Besetzung genau so oft, wie der Bandname (z.B.: Switch23, Legal Disturbance). Im Laufe dieser Änderungen stieß Philip T. an der Gitarre dazu.
Ende des Jahres gab man sich den Namen PRETENDING.

2007 – 2010 („die Orientierung“)

Anfang des Jahres 2007 kam auch endlich ein neuer Schlagzeuger Kevin W. hinzu, man hatte in den letzten Monaten nur auf Aushilfsdrummer setzen können.
Es standen also 5 Jungs im Proberaum und jagten ihren Sound durch ein (...) Mehr anzeigen paar kleinere Kneipen und auch den ein oder anderen Open Air-Auftritt. Nur ein Jahr und einen neuen Proberaum später stieg der Rhythmusgitarrist aus und Sänger Rustam musste nun auch in die Saiten hauen, während er singt. 2010 musste der Bassist von PRETENDING ebenfalls aus beruflichen Gründen das Handtuch werfen. Drummer Kevin W. schlug einen guten Freund für den Posten am Bass vor, welcher bereits in anderen Rockbands am 4-Saiter seinen Mann stand.
Wieder spielbereit und heiß auf Gigs schrieb man neue Songs und nahm auch den ein oder anderen Demo-Song auf.

2010 – 2012 („Ready for Take Off“)

Die Band machte ab 2010 verstärkt mobil, da man aus der Newcomer-Szene ausbrechen und in überregionallem Raum bekannt werden will. Eine Demo-CD war der erste Schritt auf dem Weg, den PRETENDING ab jetzt beschritt. Neue Songs, einige Gigs, neue Kontakte und ein professionelleres Auftreten sorgten dafür, dass PRETENDING den Sprung von der Schüler- und Newcomerband schaffte und dem ein oder anderen Konzertbesucher im Gedächtnis blieb.
Im Jahr 2011 bekam PRETENDING einen erheblichen Schub. Es sollte das erste Album der Band in Leipzig produziert werden. In einem professionellen Umfeld wurde an der Scheibe gefeilt. Nebenher spielte man bereits bei Veranstaltungen wie der Eishockey U18-WM. Während der Aufnahmen konnte die Band zudem einen Bandcontest für sich entscheiden.
Der Übergang 2011/2012 war stark von den Arbeiten am ersten Album geprägt.
2012 begann rasant mit vielen aufeinanderfolgenden Konzerten von PRETENDING im Raum Leipzig. Außerdem erscheint das Album „Comes From Inside“ im Juni 2012.

Mit einer gewaltigen Ladung Energie und dem Debütalbum „Comes From Inside“ wird PRETENDING den Angriff auf die deutschen Rockbühnen starten... Weniger anzeigen

Line-up

Kevin Weise

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Leipzig

Pritsche

Metal aus Leipzig

LIVE-PROJEKT

Tanzband, Partyband, Coverband aus Halle

molllust

Opera Metal aus Leipzig

Elephants Foot

70's Hardrock, Blues, Funk und Soul in klassischer Triobesetzung aus Leipzig

Take me to the ocean

Metalcore aus Leipzig

Emerge

Alternative Rock aus Verwaltungsverband Eilenburg-West

Weitere Acts in Leipzig