×

Proms Caught Fire

Metalcore aus München, seit 2012

promscaughtfire.de

Bio/Info

Proms Caught Fire bezeichnet eine Sechsköpfige Formation aus München, die Genretechnisch dem Metalcore zuzuordnen ist. Gegründet wurde die Band 2012 von Shouter Ricardo Dohmann und Sänger Thorsten Klein mit dem Ziel, neuen Wind in die Szene zu bringen.

Bereits in den ersten Monaten schaffte man sich eine solide Fanbase und gut besuchte Konzerte. Anfang 2013 entschied sich die Band den Schritt ins Studio zu wagen. Bei Another Diamond Recordings wurde die erste Debutsingle „The Redemption“ aufgenommen und per Lyric Video unter die Leute gebracht. Der Song kam bei der breiten Masse gut an, was sich bei den Youtubeklicks und den lautstarken Gesängen auf Konzerten wiederspiegelt.

Ende 2013 kam dann der Wendepunkt – aus Schulischen Gründen entschied sich ein Großteil der Mitglieder dazu, die B (...) Mehr anzeigenand zu verlassen und getrennte Wege zu gehen. Trotz aller Widrigkeiten, wollten Sänger Thorsten Klein und Shouter Ricardo Dohmann weiter an der Band festzuhalten und begaben sich auf Musikersuche. Glücklicherweise wurden in Windeseile neue talentierte Bandmitglieder gefunden, aus welchen die heutige Band besteht.

Proms Caught Fire zog sich mit den neuen Mitgliedern vorerst einmal zurück, um sich musikalisch neu zu finden. Durch neue musikalische Einflüsse und frisches Engagement schreibt die Band komplett neue Songs und lässt die Vergangenheit so hinter sich. Auf den ersten Konzerten im März, sowie April als Support von Sarah Where Is My Tea (Russland), konnte man bereits erste Eindrücke des neuen Sounds erhalten.

„Guess Whos Back?“ Mit diesem Zitat aus einem ihrer neuen Songs kündigten die Jungs eine im Mai erscheinende EP an, auf der sie ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen und mit der sie wieder Fuß fassen wollen. Producer von der Debut - Scheibe ist Philip Seidl (Suiseidl). Die EP wird den Namen „Ontogeny“ tragen, was auf Deutsch so viel heißt wie „Lebenszyklus“.

„The Proms Are Back In Town“ Weniger anzeigen

Line-up

Ricardo Dohmann

Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region München

GODS

Cover Hard Rock, Metal alle Zeiten! Dio, Sabbath, Judas Priest, Scorpions usw. aus München

Die krakeelenden Waldesel aus München

Indierock mit deutschen Texten aus München

Fursty.Rocks

Coverrock aus Fürstenfeldbruck

Bongbongs

Glam-Pop-Rock aus München

No name

Melodiöser Hardrock aus Grafrath

Claire Jul

Pop, Rock, Alternative/Independent, Blues aus München

Weitere Acts in München

Ähnliche Bands