×

QmmD

Rumblefolk aus Ludwigsburg, seit 2009

qmmd.org

Bio/Info

QmmD wurde als medievales Musikprojekt geboren und Anfang 2008 von Albi und AJ konzeptioniert. Kurz nach der Gründung stieß dann Petrak 'Wallace' Gorel und Sarah B. Zur Gruppe hizu und komplettierten zusammen mit Alex 'Schuki' Schuker das Lineup zur Bühnenpremiere im Jahre 2009.
Bereits in dieser Phase begann sich der QmmD typische 'Rumblefolk' zu entwickeln, der aus der Mischung traditioneller Melodien, Rockiger Beats und stetig wachsender Spielfreude entstand. Die Zeit verging und etliche heitere Abende folgten, an denen die Murder Dolls mit ihren Fans und Gästen rauschende Feste feierten.

Doch der 'Rumblefolk' veränderte sich, wie auch die Zusammensetzng der Murder Dolls. So trugen in den vergangenen Jahren Frank 'EffZwo' Österle (Dudelsack), Jonas 'Jones' Kuhlo (Drums), Dommenik 'Domm (...) Mehr anzeigene' Meffle (Gitarre) und Daniel 'McEvil' Förster (Fiddel) zur Entwicklung des QmmD typischen Stiles bei ...und wohl oder übel drehte sich das Personalkarussell weiter.

So verließen im Laufe der Zeit Petrak, Franky, Alex und Dommenik die Band, teilweise aus beruflichen Gründen und teilweise zur Musikalischen Neuorientierung. Hierdurch entstanden immer wieder kurzzeitige Lücken in der Besetzung, die jedoch durch hervorsagende Musiker gefüllt wurden und so immer wieder neue Impulse zur Weiterentwicklung des musikalischen Konzepts lieferten.

Einen Zwischenschritt dieser Entwicklung hielt die Gruppe im Jahre 2013 auf ihrer Live CD
'Rumblefolk - Live and Dirty' fest und feierte auch in den darauffolgenden Jahren immer neue Erfolge und zahlreiche Feste mit einem immer breiteren Publikum. Durch die mittlerweile gefestigte Besetzung der Bass-Position durch unseren griechischen Bassmann 'Costa' und die Rückkehr von Petrak steuern die Murder Dolls derzeit in etwas ruhigeren Gefilden, doch der nächste Paukenschlag steht bereits vor der Tür und wird 2018 mit dem ersten Teil des Doppelalbums 'For those about to Folk' zu hören sein. Weniger anzeigen

Line-up

Jonas Kuhlo

Schlagzeuger

Audio
  1. Black 47 (Black 47 - Single, )Kommentar
  2. Fairmount Hill (Rumblefolk - Live and Dirty, )Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Ludwigsburg

WE ARE RINAH

Klez'n'Roll aus Stuttgart

TUNE CIRCUS

Gitarrenrock aus Stuttgart/Ludwigsburg

BZW.

Rock, Alternative/Independent aus Fellbach

Suitcase Memory

Modern bis Alternative Rock aus Stuttgart

VENUES

Post-Hardcore/Rock aus Stuttgart

DEFROSTED

Covers in eigenem Stil aus Zaberfeld

Weitere Acts in Ludwigsburg

Ähnliche Bands