×

RAMM TAMM TILDA

RAMMTAMMTILDA - Deutsche Texte, Offbeat-Attitüde mit Gitarre, Drums, und 2/4tel Streichquartett. aus Erfurt, seit 2018

rammtammtilda.de

Label: recordJet

Bio/Info

Nix Band - Wir sind 'ne Bande!
"Für uns ist 'Bühne' zu quadratisch, das Wort 'Publikum' zu statisch. Wenn wir Musik spielen, dann nicht VOR, sondern MIT Menschen. Menschen, froh im Sinn, bunt in der Seele, offen in Herz und Geist - bei einem geteilten Augenblick der KOLLEKTIVEN UNVERNÜNFTIGKEIT.
Bildet Banden! Macht etwas zusammen! Findet den gemeinsamen Puls! Aus WIR und IHR wird UNS!"
Mit diesem Statement spielen sich Ramm Tamm Tilda, seit Gründung im Mai 2018, in die Herzen all jener, die das pochende Ding offen am richtigen Fleck tragen.
Wer die vier Jungs schon einmal live gesehen hat, kennt ihre unbändige Spielfreude, die sich nicht nur in ihren Gesichtern ablesen lässt, sondern auch daran, dass sie nicht mehr aufhören zu spielen, wenn sie keiner stoppt.
Am Anfang war ein Handschlag, (...) Mehr anzeigen den sich Eno (Gitarre/Gesang) und Lukas (Violine) im Dezember 2017 darauf gaben, gemeinsam das Buskers Festival 2018 in Braunschweig zu spielen, da sich ihre damaligen Projekte gerade im Pausenmodus befanden oder kurz vor der Auflösung standen.
Fast zeitgleich lernte Eno bei einer Session in Erfurt Johannes (Kontrabass/Klarinette/Bassklarinette/Gesang) und Chris (Drums/Gesang) kennen, die sich nicht lange bitten ließen, in das Projekt mit einzusteigen. Das Konzept war von Anfang an klar: "Musik die überall und zur Not auch völlig ohne Strom funktioniert". So wurde nach einer kurzen Outdoor-Probe die Straße sowohl Bühne als auch Proberaum für Ramm Tamm Tilda.
Etliche Sessions, in mehr oder weniger urbanen Metropolen, später wurden auch Veranstalter auf die skurrilen Bordsteinpoeten mit den deutschen Uptempo-Nummern aufmerksam.
Kaum verwunderlich also, dass sie nach nunmehr 2,5 Jahren (Stand 12/20) Bandenhistorie auf mehr als 200 Sessions & Konzerte, ein (derzeit leider vergriffenes) Live Demo und einige sehenswerte Videos zurückblicken können.
Im Juli 2020 veröffentlichten die Bande mit dem 2/4tel Streich ihr Debut Album „Fußgängerzonenmusik“, von dem ausgewählte Tracks nun auch auf Spotify und weiteren Streaming Plattformen verfügbar sind.
Durch das Busker's Braunschweig Festival entstand eine Zusammenarbeit mit Marten Berger (www.SoundsLikeVanSpirit.eu), der 2 Live Tracks einer Busking Session auf dem Sampler Sounds Like Van Spirit – A Collection of Europe‘s Pavements Melodies (Vinyl, CD, 2020) veröffentlichte.
Es ist noch nicht klar, wo die Reise des Gute-Laune-Streichquartetts noch hingehen wird - Eins ist jedoch sicher:
Ramm Tamm Tilda machen weiter das, wofür das pochende Ding in ihrer Brust schlägt: "Zwei Schritte vorwärts und keinen zurück. Fußgängerzonenmusik. Weniger anzeigen

Line-up

Enrico Hiller

Sänger, Gitarrist, Songwriter

Chris Jean

Schlagzeuger, Sänger

Lukas Bergmann

Violinist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Erfurt

QUUALM

smashin rockin playin aus Erfurt

Eric Lubadel

Deutsch-Pop/Songwriter aus Erfurt

Kimkoi

Pop, Alternative/Independent aus Erfurt

MAMA

Elektronik-Pop aus Erfurt

F.O.X.X.-Partyrockband Jena

Pop, Rock, Schlager/Unterhaltung aus Jena

Katja Regenspurger

Big Band aus Jena

Weitere Acts in Erfurt

Ähnliche Bands