×

Reptyle

Trad Goth, Post Punk, Wave aus Bielefeld, seit 1999

reptyle.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

DIE NACHT UND DER FLUSS...

"Unermüdlich, unbeugsam, unerschütterlich" (Thomas Thyssen): REPTYLE sind seit über einem Jahrzehnt eine verlässliche Konstante im deutschen Gothic Rock. Unbeeindruckt von allen Trendanalysen und Marktprognosen verfolgt das Quintett aus dem tiefsten Ostwestfalen seine Vision von episch-hartem Dunkelrock. Dabei haben REPTYLE es geschafft, ihren ganz eigenen Sound zu entwickeln, zwar hörbar inspiriert von den Vorreitern des Genres (von BAUHAUS bis PARADISE LOST), aber dennoch unverwechselbar. .

Der jüngste Beweis dafür heißt "Night and the River". Das inzwischen vierte REPTYLE- Album, das im Mai 2014 erschien, erweitert das klassische Gothic Rock-Repertoire um Elemente aus Shoegaze, Punk und Goth Metal; da treffen rauhe Death Rock-Gitarren auf hymnische Refrains (...) Mehr anzeigenund ausgefeilte Songstrukturen, die gerne auch mal das Strophe-Refrain-"Four to the floor"-Raster verlassen; und über allem entspinnen sich, mal raunend, mal donnernd, Geschichten von Erinnerung, Erbitterung und Erlösung. Bei Songs wie dem ungestümen "Morning Heir" oder dem atmosphärischen "What's in a Moment?" wird wieder klar, was REPTYLE vom gesichtslosen Dark-Rock-Einheitsbrei der 2010er unterscheidet: Ein gereiftes Songwriting, das deswegen nicht an Konventionen kleben muss; eine gesunde, in zig Live-Konzerten erworbene Härte, die nie zum Selbstzweck wird; eine selbstverständliche Eingängigkeit, die sich deswegen auch Ecken und Kanten leisten kann. Nach der erfolgreichen "Through the Gates of Oblivion"-Tour 2015 (gemeinsam mit Sweet Ermengarde und The House ofUsher) haben REPTYLE mit dem Songwriting für das nächste Album begonnen.
Es heißt also: Ausschau halten!
Umfassend wie die Nacht, unaufhaltsam wie der Fluss. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Bielefeld

Mystigma

Dark Rock/Metal aus Osnabrück

Lichtgestalt

Deutschsprachiger Metal/ Gothic Rock aus Oelde

LEDING

Guitar Wave, Indierock, Psychedelicrock aus Detmold

Bitterblossom

Düsterer Gothic Synthrock aus Bielefeld aus Bielefeld

No Heart Country

Post Punk aus Bielefeld

Bloodsucking Mallory

Gothic Country, Dark Country, Swamp Blues Rock aus Preußisch Oldendorf

Weitere Acts in Bielefeld