×

Ron Spielman

Pop, Rock, Blues aus Berlin, seit 1991

ronspielman.de

Label und Management: Blackbird Music

Bio/Info

„Gitarrenmusik des Monats. Das ist Feeling!“ (Gitarre & Bass)
„Stark.“ (Schall)
„Ein wahrer Ohrenschmaus“ (Guitar)
„Zauberhaft geschmeidig!“ (Concerto)
„Geht sofort ins Ohr.“ (Eclipsed)
„Eine wahrhaft furiose Griffbrett-Fahrt. Klasse!“
Ein Dutzend Alben hat er bereits unter eigenem Namen veröffentlicht, stets begleitet von schwärmerischen Kritiken der Fachpresse. Ehrfurchtsvoll raunen Musikerkollegen seinen Namen, loben seine Qualitäten als Songwriter und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Ron Spielman bereist seit 20 Jahren die Musikwelt. Als Entdecker entlang der Grenzen von Singer/Songwriter, Blues, Jazz, Fusion, Rock, Pop und Folk bleibt er bei aller Ohrwurm-Melodik kantig, immer auf dem schmalen Grat zwischen Zugänglichkeit und Tiefe wandelnd.
Spielmans neuestes Werk (...) Mehr anzeigenheißt „Tip of My Tongue“, ein reines Instrumentalalbum, auf dem er Songs seiner letzten vier Soloalben im Stile der „Standards“ hört und neu interpretiert. Alle Nuancen und Facetten der Stimme auf der Gitarre zum Klingen zu bringen, bedeutet für ihn dabei Herausforderung und Befreiung zugleich. Indem er die Pause genauso ernst nimmt wie die gespielte Note, verpasst er den Songs eine atmosphärische Emotionalität, die ein Schwelgen und Treibenlassen auch jenseits ihrer musikalischen und technischen Raffinesse zulässt. Mehr Raum für Fantasie lassen, neue Perspektiven einnehmen, so das Anliegen dieses Albums, was für Hörer und Künstler gleichermaßen gilt.
Live muss man mit Ron Spielman auf so gut wie jeder Bühne rechnen. Ob Bluesfestival, Jazzclub oder Rockschuppen, Veranstalter schätzen den Trademark-Sound seines Gitarrenspiels ebenso wie sein Publikum. „Musik für erwachsene Rock-Gourmets“, schrieb der Focus einmal und trifft es damit auf den Punkt: Konzerte von Ron Spielman sind etwas für Genießer.
Zu seiner aktuellen Band gehören Thomas Stieger am Bass (Sarah Connor, Jimmy Somerville, Gregory Porter, Alice Merton, Cory Wong), Yasmin Hadisubrata am Keyboard (Ivy Quainoo) sowie Julian Külpmann am Schlagzeug (Andreas Kümmert, Nils Wogram). Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Runway 26Left

Hard-Rock aus Berlin

Stephan Bienwald

Singersongwriter Deutsch aus Berlin

Thomas Jay Brownson

Pop catchiness standing on the shoulders of soul and jazz tradition aus Berlin

ENRICHMENT i.R.

Rock, Metal aus Berlin

Movin' Water

Rock, Blues, Folk/Country aus Berlin

Weitere Acts in Berlin