×

ROOGA

Rock aus Wien, seit 2006

rooga.at

Label: Artist Station Records

Bio/Info

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land..“

Bei ROOGA reichen sich Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen die Hand und erzählen auf dem neuen Album "Behind the Mirror" ein modernes Märchen.

Die seit 2006 bestehende Wiener Band ROOGA beschreitet mit ihrem neuen Album „Behind the Mirror“ (VÖ: 29.10.2010, Artist Station Records) völlig neue Wege und verbindet kraftvolle Rockmusik mit eingängigen Melodien und märchenhaften Texten, die in andere Welten entführen, dabei aber stets erschreckend real sind. Es wird ein Blick hinter den Spiegel riskiert, auf das was übrigbleibt, wenn der Schein verblasst.

Dieses Bild kann manchmal verstören, oft ernüchtern, schafft es aber stets, den Betrachter zu fesseln. Und die Moral von der Geschichte?

Ein hörens-, sehens- (...) Mehr anzeigen und fühlenswertes Album – lasst euch verzaubern…

Die Wiener Band ROOGA wurde 2006 gegründet und besteht seither aus Sängerin Kati, Gitarrist Alex, Bassist Victor und Schlagzeuger Klaus. Noch vor der Veröffentlichung des ersten Albums konnten einige Achtungserfolge wie der Sieg beim österreichweiten Local Heroes Bandcontest 2006 und beim europaweiten International Live Award 2007 erreicht werden. 2008 wurde schließlich das Debutalbum „Leaving the Scene“ in Österreich, Deutschland und der Schweiz über Al Dente Recordz (D) veröffentlicht. Es folgten zahlreiche Club- und Festivalkonzerte im In- und Ausland u.a. als Supportact von Living Colour, Billy Sheehan, Soulfly, Dog Eat Dog, TM Stevens, …, wodurch die Band mit inzwischen über 150 Livegigs zu einer Fixgröße in der österreichischen Musiklandschaft wurde. Seit 2009 ist als großer Sponsoringpartner Jägermeister mit an Bord und die Band somit eine offizielle „Jägerband Österreich“.
Über ein Jahr hat die Band am neuen Sound gefeilt und präsentiert 2010 das Album "Behind the Mirror", das sowohl konzeptuell als auch soundmäßig die Weiterentwicklung der Band dokumentiert.

Mit der 1.Single „Face to Face“ konnten bereits über 5000 Views auf Youtube und Airplay auf GOTV erreicht werden und das Album „Behind the Mirror“ wird von zahlreichen Kritikern hochgelobt.

Hier nur einige aussagekräftige Zitate:

„ ...Die Band hat es drauf … Rock der feinsten Art wartet bei ROOGA auf Erkundung … “ (heavy.at)

„ ... der moderne, aber gleichermaßen auch zeitlose Rock mit Alternative-Anleihen wird mit Reife und Professionalität dargeboten …“ (musikreviews.de)

„ … hier wird nicht nur Gas gegeben bei den gewaltigen Gitarren-Riffs, auch gesanglich wird hier hochgefahren … Absolut Klasse! …“ (nachtaktiv-web.de)

„ … Tough, rockig, aufbrausend. Da zieht was auf aus den Bergen Österreichs …“ (Butjer Nachrichten)

Von den bisherigen Erfolgen und den weiteren Zielen der Band überzeugt, konnte ROOGA auch die großen Endorsement-Partner TAMA Drums, Anatolian Cymbals und Agner Drumsticks für eine Zusammenarbeit gewinnen.
Auch in den USA wurde man inzwischen auf die Wiener Band aufmerksam, so ist der Song “Face to Face” Teil der aktuellen Streetcult Loud Music Compilation von Streetteam.com (VÖ: März 2011) gemeinsam mit internationalen Größen wie Kingdom of Sorrow u.a.

Aktuell wurde am 25.03.2011 die neue Single “Take me away” veröffentlicht. Das Video ist wie schon der Clip zu “Face to Face” kein herkömmliches Musikvideo, sondern vereint eine spannend erzählte Story mit großartigen Bildern und der geballten Energie einer Rockband. Weniger anzeigen

Line-up

Katrin Weber

Sängerin

Audio
  1. Face to Face (Behind the Mirror, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wien

Rautöne

Mundart-Rock aus Wien

Agnès Milewski

Art rock, folk pop, lots of energy and all the emotions. aus Wien

Under Violet Skies

Eine musikalische Melange aus Alternative Rock mit Metal, Funk, Pop und klassischen Einflüssen, vereint mit elektronischen Elementen. aus Wien

JAM the ROCK

Profimusiker aus den verschiedensten Genres aus Wien

Kutscher's Blues Band

Jimi Hendrix meets Rage against the Machine meets Muse aus Wien

Gewürztraminer

Gypsybalkanmundartpop aus Wien

Weitere Acts in Wien