×

Schimmy Yaw

Post Hop aus Fürth, seit 2008

schimmyyaw.com

Bio/Info

Schimmy Yaw führt den Kampf zwischen Track und Song in die nächste Runde. Mit Sampler und Glockenspiel verhilft der Vokalist mal der einen mal der anderen Seite zu einem kurzfristigen Übergewicht. Der ultimative Verräter von Hip Hop, Elektro, Noise und Songwriting.

Zu Beginn des vorvergangenen Jahres erschien in sehr kleiner Auflage ein außergewöhnliches Werk eines außergewöhnlichen jungen Herrn. Das handgefertigte und deshalb streng limitierte Album fand unerwartet, aber durchaus zu Recht, die Aufmerksamkeit der landesweiten Medien.
Kaum sagt Thees Uhlmann im Montagsdemo beim Zündfunk etwa: „10 Punkte gibt’s nur für Jesus also bekommt Schimmy Yaw von mir 9.“ legen die Nürnberger Nachrichten nach und bezeichnen ihn gar als Elektro-Messias mit viel Gefühl. Von on3 zur Band der Woche in der (...) Mehr anzeigen ersten Märzwoche gekürt, darf er auch bald auf Südwild im Fernsehen debütieren. Und so wurde Schimmy Yaw nicht nur für eigenständige Musik bekannt, sondern auch zum Botschafter von Fat Orange, dem Fürther Musiker- und Künstler-Kollektiv, dem er entstammt.

Schimmy Yaw wuchs und gedieh in diesem nun fast schon vergangenen Jahr, was er jetzt mit „This Boy Is All Twisted Up Inside“ und den 12 darauf enthaltenen Songs unter Beweis stellt. Zwar lässt er es sich noch immer nicht nehmen für beinahe jede Aufnahme trotz defizitärer Virtuosität selbst zum Instrument - ob Bass, Gitarre, Ukulele, Schlagzeug oder gar Violine - zu greifen aber eben das war ja schon immer ein Anliegen des verwegenen Herrn: zu zeigen, dass die Idee dahinter weit mehr zählt als das sich immerzu in den Vordergrund spielende Können – zumal die moderne Welt ihm,
weitsichtig wie eh und je, leistungsstarke Sequencer zur Verfügung stellt mit Scheren ausgestattet, denen keine aufgenommene Spur, gewachsen ist…
Aber nicht nur die Songs sind eindringlicher, eigentümlicher und eindeutiger als zuvor, die Liveperformance bildet diese auch noch eindrucksvoller ab. Aus dem Maschienenflüsterer ist, zumindest Live, ein Duo geworden, das nicht nur Sampler, Glockenspiel und die außergewöhnliche, warme Stimme des jungen Herrn Yaw gekonnt einsetzt, sondern nun die Bandbreite des Instrumentariums auf der Bühne um Gitarre sowie diverse Schlaginstrumente erweitert.

Und auch dem Licht kommt eine viel tragendere Rolle zu. Das quasi 3. Bandmitglied, ebenfalls dem Schoß der Orange entsprungen, lässt das Kopfkino Wirklichkeit werden. So schneidert der gelernte Veranstaltungstechniker den beiden Akteuren auf der Bühne ein visuelles Konzept auf den Leib, das man gesehen haben muss.

Anders als der Vorgänger wird „This Boy Is All Twisted Up Inside“ als gepresste CD zunächst in kleiner Auflage erscheinen. Diesmal jedoch mit Booklet, welches Aufschluss über den Grad der Verworrenheit des Texterhirns gibt. Die komplette Gestaltung und Idee übernimmt einmal mehr Marcus Zoller, Student an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg.

Am Freitag, dem 14.01.11 wird das Album mitsamt der Show zum ersten Mal im Muz-Club in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert. Für nur 5€ wird da also einiges geboten. Ab 8 Uhr wird GEMA freie Musik der anderen Fat Orange Bands aufgelegt und ab 9 Uhr spielt Schimmy Yaw als einzige Band des Abends.

MP3-store:
shop2.auxiro.de...Schimmy_Yaw

Tec-Rider

1x Stereospur ESX Sampler (2 DIs)
1x Stereospur Kaoss Pad (2 DIs)
1x Mikro Gesang
1x Gitarre
1x Snare
1x Hi Hat
1x Stand Tom

3 Monitore / Kopfhörerverstärker mit mind. 3 Ausgängen Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Fürth

Drunkness (aufgelöst)

Elektro (keinesfalls Techno) aus Fürth

KLAR & HERRLICH

Hip-Hop, Electro-Pop, Funk, Reggaeton. aus Nürnberg

Schicken wir bei Anfragen

Pop, Alternative/Independent, Techno/Electronic aus Nürnberg

kill_scrxxn

shrimpcore aus Fürth

SHOSTA

Darkwave | Post-Punk | EBM aus Bamberg

Nameless Kollektiv

Techno/Electronic aus Bamberg

Weitere Acts in Fürth

Ähnliche Bands