×

Senner

Athmosphärisch, melodiös, heavy! aus Hermagor, seit 2003

sennerland.com

Bio/Info

Im Jahr 2003 fahren Peter J. Jost und Ing O. Leitner zusammen auf ein Musik-Festival. Dort werden stillschweigend die Weichen für ein Studio Projekt gestellt, welches lange noch keinen Namen trägt. Fleißig werden Songs produziert und immer weiter entwickelt. Schon bald sind einige Demos fertig, und man beschließt, ein eigenes Studio zu bauen, um dort professionell aufnehmen zu können.
-
Peter J. Jost spielte zuvor bei den Bands "Sacred" und "Sin", brachte also schon einiges an Erfahrung mit. Ing O. Leitner, wie er selbst in einem Interview sagt, kennt Musik nur aus dem Radio. (Anm. der Redaktion: Es war eigentlich kein Interview, Ing. O Leitner bestand aber darauf, es so zu formulieren...). Schnell finden beide eine für sich optimal funktionierende Arbeitsweise: Die Songs werden zuhause au (...) Mehr anzeigenfgenommen, arrangiert, ausgetauscht, verbessert, wieder neu aufgenommen, ausgetauscht, wieder neu arrangiert um dann nochmal neu aufgenommen zu werden.
-
Irgendwann im Sommer 2006 in irgendeiner Bar bei irgendeinem Getränk beschließt man um 21:34 Uhr, dem Projekt den Namen "Senner" zu geben. Ausgestattet mit einer schlechten Kamera aber mit viel Enthusiasmus dreht man ein paar Musikvideos und schreibt ungetrieben weiter an neuem Material. Die Zeit war gut, der Wein war reif. Das Maß war voll, ihre Glieder... Aber das führt jetzt zu weit.
-
2008 sind die Songs so gut ausgearbeitet, das man ein Album daraus hätte machen können. Doch die musikalischen Laufbahnen trennen sich, Peter J. Jost fängt als Gitarrist bei der Band "Scorse of Morte" an, Ing O. Leitner zieht nach Hamburg, um sich Computerspielen zu widmen und gründet zusammen mit der Klagenfurtner Dark-Ambient-Electro "Pain Before Silence" das Musikprojekt "Handtuch Nord". Diese Zusammenarbeit bringt im Mai 2013 das erste Studioalbum mit dem Titel "Jehzoba" hervor. Peter J. Jost veröffentlicht mit "Scorse of Morte" ebenfalls im Mai 2013 das Album "Bitter Pill". Dannach steigt er jedoch als Gitarrist aus.
-
Als sich die Wege wieder kreuzen, beschließt man, das bereits fertige Goldmaster der Welt zu präsentieren. Ein Musikvideo zu "Fire in the Sky" wird im Sommer 2016 in Eigenregie produziert, ein Albumcover und eine Website folgen. Am 10. Dezember 2016 ist es dann endlich soweit: Das Debütalbum "The Opposite Is True" erblickt das Licht der Welt und ist seitdem ausschließlich als Download erhältlich.
-
2017 und 2018 werden neue Ideen gesammelt und Vorbereitungen getroffen, das ganze Zeugs der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Jänner 2019 steigen zwei weitere Musiker in das Projekt ein: Daniel Jost (Bass) und Bernd Presslauer (Drums). In einem geheimen, dunklen Probelabor wird seitdem an einem Live-Auftritt gearbeitet.
-
t.b.c.
-
Senner ist:
Peter Jost - Gitarre
Bernd Presslauer - Drums
Ingo Leitner - Vocals
Daniel Jost - Bass Weniger anzeigen

Line-up

Ingo Leitner

Sänger, Songwriter, Producer, Komponist, Texter

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Hermagor

Dolly Bastard

Rock, Blues aus Seeboden

DEEPFAITH

Melodiöser Rock mit Einflüssen von Hardrock und Softmetal, sehr Gitarrenbetont, treibende Beats aus Villach

Thytopia

Progressive Modern Thrash aus Villach

Thesi

Acoustic, Slowrock, Alternative, Pop aus Villach

MA rtin - PR oject

POP, GOA, TRANCE, TECHNO, ELECTRO aus Arnoldstein

harry walker

pop/rock - singer/songwriter aus Dawson

Weitere Acts in Hermagor

Ähnliche Bands