×

Smingus Dyngus

Rock, oder anhören und selbst bestimmen...;) aus Wuppertal, seit 2009

smingusdyngus.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Bandinfo:
Nach Gründung der Band im Februar 2009 zogen sich die fünf Musiker zunächst in den Proberaum zurück um eigene Stücke zu entwickeln (GEMA-FREI).Kaum waren die ersten Songs fertig, drängte es die Band auf die Bühne, um mit der schnell gewachsenen Fangemeinde eine fette Rockparty abzufeiern – so geschehen im Juli 2009 beim "Langen Tisch" in Wuppertal, einem der größten Stadtfeste NRWs.
Das war der Auftakt zu einer Reihe sehr erfolgreicher Gigs in div. Städten und Locations, deren bisherige Höhepunkte sicherlich der Gewinn des Semi-Finals des Emergenza-Bandcontests im Luxor in Köln und der Auftritt beim folgenden Regionalfinale in der Live Music Hall / Köln vor über 1000 Zuschauern waren.
Und es geht weiter.....

Bedeutung:
Smingus Dyngus ist ein polnischer (...) Mehr anzeigen Osterbrauch, der alljährlich am Ostermontag zelebriert wird und seine Wurzeln in der slawischen Mythologie findet. Im ganzen Land bespritzen sich alte und junge Menschen am „nassen Montag“ mit Wasser.
Oftmals kommt es auch vor, dass Jugendliche anstatt einiger Wasserspritzer ganze Eimer voll Wasser auf andere Personen, vorzugsweise Mädchen und Frauen, schütten. Nach katholischer Überlieferung geht der Brauch auf das Jahr 966 zurück, als sich der polnische Herrscher Miesko I taufen ließ und damit stellvertretend für alle Polen zum katholischen Christentum übergetreten war.
Andere Quellen bezeichnen den Brauch als Reinigungsritual heidnischer Herkunft.
(Quelle: Wikipedia) Weniger anzeigen

Line-up

DJ Stomag

Keyboarder, DJ

Michael Huwer

Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wuppertal

Breakwater MUSIC

Rock ’n' Roll, rockige Oldies, Rhythm ‘n' Blues aus Duisburg

MORGENDOWN

Deutsch / Punk - Rock Band aus Duisburg

Pulsar Tales

We play urban space music. aus Köln

TYLER LEADS

Heavy Rock aus Recklinghausen

Mosquito Mashup

Harte Gitarrensounds mit melodischen Melodien. Einzuordnen irgendwo zwischen Rock und Metal mit Einflüssen aus (Pop-)Punk und Hardcore. Klarer Gesang wird durch gelegentliche Shouts unterstützt. Und das Schlagzeug treibt das ganze immer voran. aus Oberhausen

Schicht im Schacht

Finest Acoustic Cover Rock aus Essen

Weitere Acts in Wuppertal