×

SWISS

Deutscher Rap aus Hamburg, seit 2005

swissgin.de

Bio/Info

Swiss
Wenn Du heute Straßenkids in Hamburg nach dem angesagtesten Newcomer der Stadt fragst, bekommst Du immer nur die eine Antwort: SWISS!
Wer bei dem Namen an schweizer Schokolade denkt ist entweder ein Waldorfschüler oder eine gesellschaftliche Randfigur. Kein anderer Rapper kann derzeit von sich behaupten einen vergleichbaren Straßenhype zu haben. Ob auf dem Schulhof, in der U-Bahn oder im Haus der Jugend, SWISS ist mit seiner Musik allgegenwärtig. Seine Texte sind direkt, provokant und spalten die Nation. Entweder liebt man ihn oder man hasst ihn, etwas dazwischen gibt es nicht.
Die Jugend des aus einer Künstlerfamilie stammenden Mc´s war von einem Leben in zwei unterschiedlichen Welten geprägt. Tagsüber besuchte er das Gymnasium und schaffte es, trotz einiger Probleme mit den Schula (...) Mehr anzeigenutoritäten, sogar sein Abitur zu machen. Doch außerhalb der Schule verbrachte Swiss seine Zeit auf der Straße mit den Jungs aus seiner Gegend. Durch sein schon damals loses Mundwerk und seine respektlose Art gab es kaum eine Konfrontation an der er nicht beteiligt war.“Früher habe ich oft auf die Fresse bekommen. Das lag vor Allem daran, dass ich nie irgendwelche Ärsche geküsst hab und mir nix gefallen ließ“, erzählt er selbst. Sein Hass und seine Aggressionen ließ er nicht nur an seinen Mitmenschen, sondern besonders in seiner Musik aus.
Mitte 2005 machte er dann zum ersten mal mit dem umstrittenen „Deutschland-Video“ auf sich aufmerksam. Das Video sorgte deutschlandweit für Furore und führte sogar zu einem Rechtsstreit mit der Heimwerker-Ikone Tine Wittler. Der Text war höchst provokant und stieß vielerorts auf völliges Unverständnis. “Mir ist es sowas von scheißegal was Leute von mir halten. Ich sage das, was ich denke und es gibt niemanden, von dem ich mir jemals meinen Mund verbieten lasse“, sagt er. Genau diese Einstellung führt dazu, dass sich SWISS immer wieder Anfeindungen ausgesetzt sieht, doch mittlerweile langweilen ihn die täglichen Drohmails in seinem Email-Account nur noch.
Als Swiss 2005 zufällig den Produzenten Gin kennenlernte ahnten beide nicht, dass dieses Treffen ihr Leben verändern sollte. Anfang 2006 begannen die beiden zusammen aufzunehmen und zu produzieren. Die Kommerzbombe „Halt mich fest“ entstand und schoss innerhalb kürzester Zeit in sämtlichen Internetcharts auf Platz 1. Der Track verschaffte Swiss nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und Österreich einen enormen Internethype.
Trotz extremer psychischer Probleme und zeitweiliger Tablettensucht schaffte es Swiss im Oktober 2006 sein Album „Jeder Track ein Hit“ als Free-Download zu veröffentlichen. Der Name war Programm: Das Album schlug ein wie eine Bombe und brach im gesamten deutschsprachigen Raum alle bisherigen Downloadrekorde.
Auch 2007 kann man sich bei dem zweiten SWISS-Album auf einiges gefasst machen! Es wird ein heißer Sommer… Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

RhymeFront

Rap aus dem Leben. Ehrliche Mucke, von einem ehrlichen Menschen. aus Speicher

Partyband / Hochzeitsband + Deejay | ACTS & BEATS

Pop, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap aus Mechernich

krai

TripHop,HipHop,Drum&Bass,Breakbeat,Lounge aus Gerolstein

Weitere Acts in Hamburg