×

Syntonic

Alternative, Post-Rock aus Krefeld, seit 1999

syntonic-music.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Syntonic – ein Name, der für tiefe Emotionen sowie Vielschichtigkeit einer Musik steht, die den Zuhörer immer wieder überraschen und fesseln will. Hierbei gehen die drei Musiker Rocco Harzbecker (Gitarre, Gesang), Sandra Harzbecker (Bass) und Christian Baakes (Schlagzeug, Percussion), die die Band 1999 gründeten, alles andere als systematisch vor und sehen sich nicht als Band, welche allzu künstlerisch daherkommt.

„Wir werden bei Bandsessions zu unseren Ideen inspiriert. Diese werden später in „fertige Songs“ umgewandelt.“

So oder so ähnlich lässt sich das Prinzip Songwriting bei Syntonic definieren, wobei es der Eigenart der Band entspricht, die Texte in der Regel erst im Nachhinein zu schreiben.
Stilistisch lässt sich die Band im Bereich Post-Rock einordnen, obwohl (...) Mehr anzeigen dies nur ein Versuch sein kann, die musikalische Bandbreite Syntonics, die sich zwischen Rock, Elektronica, Independent, Funk, etc. bewegt, zu beschreiben.

„Natürlich berufen wir uns auf altbewährte Muster und bedienen uns bestimmter Stilistiken. Aber ebenso war und ist es uns wichtig, sich beim Musikmachen immer auf unsere Intuition zu verlassen und neue Wege zu beschreiten.“

Deswegen haben Syntonic ihren eigenen Stil und vor allem Authentizität, ein Wort, das leider eine Überstrapazierung erfahren hat. Man kann sich natürlich um die Auslegung des Wortes streiten; Syntonic verstehen es so: Einfach machen.
Lange hatten Syntonic nach einem „vierten Mann“ gesucht, der die Band vor allem technisch unterstützen sollte, doch erst 2005 stieß Christian „Cony“ Neuhausen zur Band. Seitdem ist er mit seinem technischen Know-How und unermüdlichen Einsatz als Livemischer, im Proberaum und als Freund zur festen Größe im Syntonic-Universum geworden.

Mit den Achtungserfolgen des 2003 erschienenen Demos mit dem gleichnamigen Titel DEMO 2003 und der 2006 veröffentlichten UMBRELLA – THE SINGLE mit dem dazugehörigen Video konnten Syntonic sich innerhalb und auch außerhalb NRWs immer wieder neue Fans erspielen. Nach intensiver Suche nach einem geeigneten Studio und Produzenten stellte die Band das Debüt-Album NEW OLD FILM fertig und veröffentlichte es im März 2012.

Syntonic - abgeleitet vom griechischen Begriff suntonos, der soviel wie abgestimmt bedeutet; der Begriff selbst hat sowohl eine psychologische [ein ausgeprägtes emotionales Ansprechen auf das eigene Umfeld] als auch physikalische Bedeutung [zwei schwingende Kreisläufe, die dieselbe widerhallende Frequenz aufweisen]. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Krefeld

Destinova

Rock, Alternative/Independent aus Leverkusen

Face Your Face

New Crossover aus Düsseldorf

EchoSea

Alternative, Rock, Metal aus Duisburg

The Witches' Dream

Rock aus Castrop-Rauxel

TEMPLE OF YOUR SOUL

Melodiöser HardnHeavyrock aus Pulheim

HOOP (Heroes of our Past)

Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent aus Gelsenkirchen

Weitere Acts in Krefeld