×

Tappeure

Singer / Songwriter Alternative Akustisch Rock aus Berlin, seit 2005

tappeure.com

Bio/Info

Tap...was???

Hinter dem Pseudonym TAPPEURE verbirgt sich Dominik Moser. Geboren und aufgewachsen im „Herzen“ Europas, in der Schweiz, in der angeblich verspraytesten Stadt des Landes, in Biel-Bienne, kam Dominik schon früh zur Musik. Mit einer Grundschul-Musiklehrerin als Mama war das auch nicht anders möglich und bedeutete eine Kindheit zwischen Blockflöten und Klangstäben.
Mit 12 Jahren wollte dann unbedingt das Schlagzeug erobert werden, auch wenn der damals kleingewachsene Dominik bei ganz runter gedrehtem Stuhl nur knapp mit den Füßen die Pedale erreichen konnte. Nach ein paar Jahren Unterricht wurde das Schlagzeug gegen die Gitarre eingetauscht und ab sofort die Saiten malträtiert.
Erste Banderfahrung gab es noch während der Schulzeit in der mit Freunden besetzten Formation „Line (...) Mehr anzeigens in the Sand“, welche aber ihrer Zeit so weit voraus war, dass sie nach ein paar Jahren aufgelöst wurde.

Im Jahr 2005 kam der Umzug nach Berlin. Fortan nannte sich Dominik „The Boy Who Cried Wolf“, fing an mit E-Gitarre und Samples rum zu experimentieren und nahm zuhause mit dem Computer ein paar Demo-Songs auf, welche auch schon mal erfolgreich den Weg unter den Weihnachtsbaum von Verwandten fanden.
Im Herbst 2008 kam dann der erste Live-Auftritt mit diesem Material im Vorprogramm von Barbara Cuesta. Ab sofort machte der „Boy“ mit seiner Akustischen Gitarre (später auch mit Ukulele) die Bühnen der Republik unsicher.
2009 gab es eine kleine Tour im Rahmen des Projektes „Berlin Heartbreakers.“. Drei Singer/Songwriter (Barbara Cuesta, Seanin & der Boy) reisten quer durch Deutschland und spielten zusammen Konzerte. Außerdem gab es Solo-Auftritte in und außerhalb von Berlin (z.B. Hamburg und Dresden).

Für den Release des Debutalbums “Greatest Hits“ 2014 kam der neue Name TAPPEURE ins Spiel. In Stummfilmkinos sorgten früher Klavierspieler, auch Tappeure genannt, für musikalische Begleitung. Jetzt sorgt Tappeure für die musikalische Begleitung aller Lebenslagen.

Von seichtem Mainstream-Pop bis verkopftem Arthaus-Geschrammel wird alles, was die sechs bzw. vier Saiten so hergeben, durcheinander gemixt. Mal jammernd wie ein Lamm, mal knurrend wie ein Wolf, aber immer ehrlich, oft hungrig und stets verwundet und getragen von etwas Weltschmerz und einer gesunden Portion Understatement!

"Hungrig ist der Wolf und immer auf der Suche nach Beute. Hungrig ist auch der Junge, der dem Wolfe gleich heult beziehungsweise seiner Gitarre beibrachte, diesen Job zu erfüllen. Dominik Moser heißt der Mann, den man normalerweise als Singer-Songwriter bezeichnen würde. Da bei vielen Vertretern dieser Kunst aber das Songschreiben und -singen wesentlich stärker ausgeprägt ist als die Fingerfertigkeit auf der Gitarre, würde ein solcher Titel nur die Hälfte der Geschichte erzählen."
(Zitty - Berlin) Weniger anzeigen

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Stadt Engel

Hard-Rock und Alternative Metal mit deutschen Texten aus Berlin. aus Berlin

Dale Smith

Singer/Songwriter Rock`nBlues aus Berlin

What's Next

Classic Rock mit Folk und Psychedelic Anklängen, 70er orientiert aus Berlin

Orange Rebellion

Deutschrock mit Synthie-Effekten aus Berlin

Rising Alma

Alternative Rock aus Berlin

Veyon

Ambient Rock aus Berlin

Weitere Acts in Berlin

Ähnliche Bands