×

The Earthnuts

Pop, Rock, Alternative/Independent, Blues, Funk aus Köln/Bonn, seit 2011

theearthnuts.bplaced.net

Bio/Info
„…und das sind wir: Nüsse dieser Erde“, lautete es, als sich Monate nach der eigentlichen Bandgründung immer noch kein gescheiter Name finden lassen wollte. Nun ja vielleicht eher verbrannt als leicht geröstet, aber jedenfalls gesalzen.

So begann die Köln/Bonner Band The Earthnuts im Sommer 2011 den säuerlich abgestandenen Krautrock der 70er mit einer Prise frischem Pop/Rock zu würzen und samt den Zutaten Blues und Funk zu einem nicht gerade magenschonenden, psychedelischen Eintopf zu verkochen. Ein Rezept, das sich seitdem auf vielen Konzerten bewährt hat und stets verfeinert wird.
Die erste Konserve wurde 2013 im DIY-Modus aufgenommen und häppchenweise auf diversen Internetplattformen herausgebracht. Eine professionelle Aufnahme des im Laufe der Jahre entstandenen Albums ist für diesen Herbst geplant und soll Anfang 2015 gepresst und veröffentlicht werden.
Zu den bereits genannten Ingredienzien gesellen sich einerseits linkspolitische, teils aufrührerische, teils auf ironische Art spielerisch anmutende Texte, aber auch sinnliche Themen, wie das Fernweh und die Abenteuerlust finden ihren Platz. Instrumentale Arrangements und Improvisationen umsäumen den Gesang. Oftmals greifen sie das gesprochene Wort auf und malen dem Zuhörer ein Bild verschiedener Szenarien, vom sehnsüchtigen Blick in die Ferne bis hin zur fiebrigen Dürre der Einöde.
Insgesamt findet man in Form von Stimme, zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und manchmal ein bisschen Keyboard fünf Nüsse in einer Schale vor, die hin und wieder hart zu knacken sein könnte, deren Inhalt jedoch nicht gleich einen anaphylaktischen Schock hervorruft.

Line-up

Arno

Gitarrist

Elm Alfonzo

Schlagzeuger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln/Bonn

UBoot

Songs zwischen Wahnsinn und Abgrund auf Basis der Geschichten von Dromo Illuvu aus Köln

transonic science

stonerrock,bulldozer blues,psychadelic aus Köln

PHFF Psychelic Jazz Trio Cologne

Freie Improvisation / Jazz / Elektronik aus Köln

No Pants Friday

Alternative Rock aus Köln

WEITMEER

Surf Indie-Pop aus Köln

VeGo JAZZmin MaS-H

Grunge / Indietronics aus Kalk

Weitere Acts in Köln/Bonn

Ähnliche Bands